Online-Self-Assessment (OSA) der Dualen Hochschule Baden-Württemberg

Informiert dual studiert

Das Projekt auf einen Blick:

#Berufliche Bildung #Berufliche Orientierung  
Unterstützung der dualen Hochschule im Bereich der Studienberatung Anonymes und spielerisches Informations- und Reflexionsangebot über das duale Studium  
#Digitalisierung  
Benutzerfreundliches Online-Self-Assessment-Tool  
Automatisierte Auswertung  

Ausführliche Infos zum Projekt:

Im Auftrag der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Stuttgart, Campus Horb, wurde ein Online-Self-Assessment Tool für alle Studieninteressierten der Dualen Hochschule Baden-Württemberg entwickelt. Ziel ist es, für die Studieninteressierten ein einfaches, anonymes und spielerisches Informations- und Reflexionsangebot über das duale Studium zu schaffen.

Das Tool soll außerdem die Arbeit der Studienberatende unterstützen, da Studienanfänger*innen häufig falsche Erwartungen an ein duales Studium haben und dies infolgedessen wieder abbrechen.

Mithilfe einer Vorbefragung und den Erfahrungen der Mitarbeitenden der Studienberatung am Campus Horb, mit denen das Online-Self-Assessment Tool in enger Zusammenarbeit entwickelt wurde, wurden die für einen Studienabbruch relevanten Themenbereiche identifiziert.
Dies spiegelt sich im Online-Self-Assessment in drei Grundmodulen wider:

  • Meine Gründe für ein duales Studium
  • Meine Belastbarkeit
  • Mein Lernverhalten

Darüber hinaus stehen folgende vier Aufbaumodule zur Verfügung:

  • Mein Bezug zum Studienbereich Technik
  • Mein Bezug zum Studienbereich Wirtschaft
  • Mein Bezug zum Studienbereich Gesundheit
  • Mein Bezug zum Studienbereich Sozialwesen
Grundmodule und Aufbaumodule des Online-Self-Assessment (OSA)

Jedes Modul ist separat durchführbar und besteht aus einem Fragebogen, dessen Bearbeitung maximal fünf Minuten in Anspruch nimmt. Zu jedem Modul erhalten die Teilnehmenden ein individuelles Ergebnis und einen ausführlichen Feedbacktext, in dem die wichtigsten Informationen zur Thematik ausführlich erläutert werden.

Das Online-Self-Assessment Tool wurde für den PC und für mobile Endgeräte designt und optimiert. Die Bedienung ist einfach und intuitiv durchführbar.

Unter folgendem Link können Sie das frei zugängliche Online-Self-Assessment ausprobieren: https://osa.dhbw.de

 

 


Ihre Ansprechpartnerin für das Projekt

Projektleiterin
Annekatrin Stöhr

Dipl. Pädagogin

xingxing