2P | Potenzial & Perspektive: Implementierung des Verfahrens in Hamburg

Nachdem das Verfahren 2P | Potenzial & Perspektive in Hamburg zunächst im Dezember 2019 an vier allgemeinbildenden und vier berufsbildenden Schulen mit sehr positiver Rückmeldung pilotiert wurde, steht es allen interessierten Schulen in Hamburg nun seit Anfang 2021 zur Verfügung.

Die Bausteine von 2P (Lernstände Deutsch, Englisch, Mathematik; Zertifizierungen Deutsch A2 und B1; Kognitive Basiskompetenz; Methodische Kompetenz; Berufliche Orientierung und Biografische Informationen) können nun bedarfsorientiert zum Einsatz kommen. Zudem wurden in Hamburg zahlreiche Multiplikator*innen geschult, die nun Online-Seminare anbieten, die über das TIS-Portal gebucht werden können. Zusätzlich gibt es einen Selbstlernkurs für den Einstieg in 2P. Weitere Informationen, Materialien und Tutorials zu 2P | Potenzial & Perspektive finden Sie auf der Seite der Behörde für Schule und Berufsbildung unter https://www.hamburg.de/2p