Jetzt auch für Erstsprachler*innen: 2P | Potenzial & Perspektive

Im Zuge des bundesweiten Aktionsprogramms Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche wurde das Verfahren 2P | Potenzial & Perspektive, das bisher für neu zugewanderte Jugendliche eingesetzt wurde, in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz für den Einsatz mit allen Schüler*innen geöffnet und entsprechend angepasst. Unter anderem werden die Bausteine „Lernstand Englisch“ und „Lernstand Mathematik“ auf den Plattformen des jeweiligen Bundeslandes bereitgestellt.

Die Tests sollen nach der langen Phase der Pandemie und des Homeschoolings bzw. Wechselunterrichts die Lehrkräfte bei der Erfassung von Lern(rück)ständen ihrer Schüler*innen unterstützen.

In Baden-Württemberg wurden im Rahmen des Programms Lernen mit Rückenwind die Bausteine Lernstand Englisch und Lernstand Mathematik seit Mitte September schon über 7.500-mal durchgeführt sowie 15.000 Schüler*innen auf der Plattform angelegt (Stand: November 2021).

Weitere Informationen zur Registrierung für 2P | Potenzial & Perspektive:

Für Schulen in Baden-Württemberg:
https://plattform.online-instrumente-rueckenwind.de/registration

Für Schulen in Rheinland-Pfalz:
https://2p-plattform.bildung-rp.de/site/login

Bildquelle: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg