Aktuelles von der Kompetenzanalyse Profil AC in Niedersachsen: Start an Gymnasien

Mit Beginn des neuen Schuljahres 2018/19 steht den niedersächsischen Schulen eine modernisierte Version des Verfahrens Kompetenzanalyse Profil AC Niedersachsen zur Verfügung. Im Rahmen eines Kooperationsprojekts der Bundesländer Rheinland-Pfalz und Niedersachsen wurde das Verfahren, das bisher für die Sekundarstufe I der Bildungsgänge Förderschule Lernen, Hauptschule und Realschule zur Verfügung stand, weiterentwickelt und auf die Zielgruppe der Gymnasien ausgeweitet.

Zudem stehen nun für beide Sekundarstufen computergestützte Planspiele zur Erfassung der überfachlichen Kompetenzen – in Ergänzung zu den Beobachtungsaufgaben – zur Verfügung.

Zum 15. Oktober 2018 werden drei weitere Module zur vertieften beruflichen Orientierung der Schüler*innen in der Sekundarstufe 2 online gestellt. Hierbei handelt es sich um Reflexionsmodule, die die Emotionale Kompetenz und unterschiedliche Bildungswege in den Blick nehmen sowie den Abgleich des Kompetenzprofils mit Anforderungsprofilen für Studiengänge ermöglichen.

Weitere Informationen zur Kompetenzanalyse Profil AC unter https://www.profil-ac.de/

Einen Eindruck vom computergestützten Planspiel erhalten Sie in unserem Video auf YouTube unter https://www.youtube.com/mto