BIBB-Studie zur Evaluation unterschiedlicher Erhebungsmethoden bei Potenzialanalysen läuft an

Im März dieses Jahres startete eine Studie des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), bei der unterschiedliche Erhebungsmethoden zur Feststellung von überfachlichen Kompetenzen evaluiert werden sollen, die im Rahmen von Potenzialanalysen eingesetzt werden.

Genauer sollen vier unterschiedliche Methoden in den Blick genommen werden: ein Verfahren, bei dem handlungsorientierte Beobachtungsaufgaben zum Einsatz kommen, ein computergestütztes Testverfahren, ein biografisches Verfahren sowie ein Reflexionsgespräch, bei dem Interessen und Kompetenzen im Gespräch reflektiert werden. Die zweitägigen Verfahren werden mit Schüler*innen der Schularten Mittelschule und Gymnasium der Klassenstufe 8 durch einen Bildungsträger durchgeführt. Nach jeder Verfahrensdurchführung wird ein Rückmelde- und Reflexionsgespräch mit den Jugendlichen geführt. Neben den vier Interventionstypen gibt es auch eine Kontrollgruppe, mit der keine Potenzialanalyse durchgeführt wird. Die MTO GmbH stellt im Rahmen der Studie das computergestützte Testverfahren zur Verfügung. In diesem führen die Schüler*innen ein computergestütztes Planspiel zur Erhebung überfachlicher Kompetenzen durch sowie Tests zur Erfassung der kognitiven und informationstechnischen Kompetenzen und ein Fragebogen zur Erfassung der Berufs- und Studieninteressen. In einem weiteren onlinebasierten Modul vergleichen sie ihre Kompetenzen und beruflichen Interessen mit beruflichen Anforderungsprofilen. Ziel der Studie ist es, die Unterschiede sowie Vor- und Nachteile der verschiedenen Erhebungsmethoden zu analysieren und daraus Handlungsempfehlungen für die Praxis abzuleiten.

Weitere Informationen zum Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hier: https://www.bibb.de/