Das Schulfach Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung: Positive Effekte auf die ökonomischen Kompetenzen und Einstellungen Jugendlicher in Klasse 7 und 8

Im Schuljahr 2017/18 wurde das neue Fach Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS) an allen allgemein bildenden Schulen in Baden-Württemberg eingeführt. Dieser Schritt war nicht unumstritten und eine groß angelegte Studie (Wirtschaftskompetenzstudie Baden-Württemberg / WIKO-BW) unter der Leitung von Prof. Dr. Günther Seeber und Jun.-Prof. Dr. Tim Kaiser (beide Universität Koblenz-Landau) begleiten dieses Vorhaben seit dem Jahr 2015.

In einem ersten Schritt wurden 2.333 Schüler*innen der Klassenstufen 9 und 10 aller allgemein bildenden Regelschulen sowie der Klasse 11 des Gymnasiums hinsichtlich ihrer Einstellungen zu wirtschaftlichen Themen und ökonomischer Kompetenz getestet. Ein differenziertes Bild konnte bei dieser Zeitpunkterhebung über den Stand der ökonomischen Kompetenzen bei den Schüler*innen erstellt werden. So hatten Klassenstufen, Schularten aber auch Migrationshintergrund u. a. einen Effekt auf die Testergebnisse.

Doch welchen Einfluss hat nun das Fach Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung (WBS) auf die Entwicklung der ökonomischen Kompetenzen und Einstellungen der Schüler*innen? Seit dem Schuljahr 2017/18, dem Zeitpunkt der Einführung des Fachunterrichts, bis 2021, wird diese Fragestellung in einer Längsschnittstudie erhoben und analysiert.

Erste Ergebnisse der Klassenstufen 7 und 8 wurden nun in folgender Publikation veröffentlicht:

Das Schulfach Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung: Effekte auf die ökonomischen Kompetenzen und Einstellungen Jugendlicher in Klasse 7 und 8 (ISBN 978-3-89929-405-7)

Download unter Kompetenzzentrum ökonomische Bildung Baden-Württemberg

Es zeigt sich ein deutlich positiver Effekt des Fachunterrichts WBS in den Testergebnissen der Schüler*innen. Eine Steigerung der ökonomischen Kompetenz als auch ein größeres Interesse an wirtschaftlichen Themen konnte festgestellt werden.

Der Abschluss des Projekts WIKO-BW wird im kommenden Sommer (2021) sein und eine vollständige Analyse der Sekundarstufe I im Hinblick auf die Entwicklung ökonomischer Kompetenzen und Einstellungen bei den Schüler*innen ermöglichen.

Wie auch in den letzten Jahren, ist die MTO Psychologische Forschung und Beratung GmbH für die wissenschaftliche Begleitung, Evaluation und Qualitätskontrolle des Projekts zuständig. Die Mitarbeiter*innen organisieren die Kontaktaufnahme zu den Schulen, informieren und unterstützen bei Fragen zur Durchführung.

Weitere Infos zum Projekt WIKO BW auf unserer Website

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die vielen Schulen, die bisher teilgenommen haben, selbst unter den widrigen Umständen der Corona-Pandemie.