Der Berufswahlpass NRW Sprach-kompakt für neu Zugewanderte – Veröffentlichung im ersten Quartal 2021

Seit Herbst 2019 entwickelt MTO Bildung den Berufswahlpass NRW Sprach-kompakt für neu zugewanderte Jugendliche und junge Erwachsene sowie ein zugehöriges Begleitmaterial für Lehrkräfte im Auftrag der Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks e.V. (LGH) und dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Beim Berufswahlpass NRW Sprach-kompakt für neu Zugewanderte liegt der Fokus auf der Sprachentlastung durch ein an den Lernstand angepasstes Sprachniveau und dem Einsatz unterstützender Elemente wie altersgerechter und kulturfairer Fotos und Piktogramme. Die Basis für die Neuentwicklung bildet das etablierte Portfolioinstrument Berufswahlpass NRW.

Positive Resonanz im Expert*innen-Workshop

Im Oktober und November 2020 konnten die Materialien – trotz der momentan erschwerten Bedingungen – nun in ausgewählten Schulen in Nordrhein-Westfalen pilotiert werden. Neben der Online-Befragung für Lehrkräfte und Schüler*innen fand am 23.11.2020 außerdem ein Online-Workshop statt, bei dem sich Vertreter*innen von der LGH, vom Bildungsministerium und von MTO gemeinsam mit den Lehrkräften, die die Materialien schon in der Praxis einsetzen konnten, über die weiteren Bedarfe austauschen konnten. Die erste Resonanz der Lehrkräfte sowie der Schüler*innen auf den Berufswahlpass NRW Sprach-kompakt fiel insgesamt sehr positiv aus. Als sehr gelungen wurde beispielsweise die Verwendung von Fotos hervorgehoben, die stark zum Verständnis beitragen und darüber hinaus ein großes Identifikationspotenzial für die Schüler*innen bieten.

Nach der Überarbeitungsschleife kann der Berufswahlpass NRW Sprach-kompakt im ersten Quartal 2021 den Schüler*innen in Form eines eigenen Ordners zur Verfügung gestellt werden.

Parallel zur Variante für NRW entwickelt MTO auch eine Variante für den bundesweiten Einsatz.

Weitere Informationen zum Berufswahlpass NRW Sprach-kompakt finden Sie auf unserer Website oder auf http://www.berufsorientierung-nrw.de/