Digitalisierung macht‘s möglich – Neue Wege durch die onlinebasierte Verknüpfung von Diagnostik und Förderung in Rheinland-Pfalz

Verfahrensplattform von 2P | Potenzial & Perspektive

Das Verfahren 2P | Potenzial & Perspektive, das im Auftrag des Kultusministeriums Baden-Württemberg entwickelt wurde, ist eine onlinebasierte Potenzialanalyse zur Erfassung fachlicher, überfachlicher und berufsbezogener Kompetenzen von neu zugewanderten Jugendlichen. Das vom Bund finanzierte Verfahren wurde in Rheinland-Pfalz Ende 2017 implementiert und den Schulen flächendeckend zur Verfügung gestellt.

Vorstellung der neu konzipierten Erweiterungen zur Unterstützung schulischer Förderprozesse

Ein neues Projekt des Ministeriums für Bildung Rheinland-Pfalz zeigt, dass die Digitalisierung im Bildungsbereich neben der Diagnostik weitere Chancen mit sich bringt. Die Erweiterung der 2P-Plattform bietet den Akteuren durch die Bereitstellung digitaler Förderinstrumente eine Vielzahl neuer Möglichkeiten.

Ein neues onlinebasiertes Instrument zur Projektplanung und -dokumentation trägt zur Qualitätssicherung schulischer Förderprojekte bei und erleichtert die Zusammenarbeit aller Beteiligten. Das Bildungsministerium kann zudem nun selbst landesspezifische Informationen und Vorlagen zu Förderprozessen auf der Plattform einstellen.

Auch auf Ebene der*s einzelnen Schüler*in gibt es einen digitalen Bereich zur individuellen Förderung. Im Fokus steht dabei mitunter die Planung von individuellen Maßnahmen zur Sprachförderung, z.B. ein Instrument zur Fremdeinschätzung der Deutsch-Kompetenzen bei neu zugewanderten Jugendlichen.

Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass die systematische Verknüpfung von Diagnostik und Förderung großen Gewinn mit sich bringt. Förderprozesse werden für verschiedene Personen(gruppen) transparent dokumentiert. Die digitale Bereitstellung von Förderinstrumenten erleichtert die Planung, Umsetzung und Dokumentation der individuellen sowie gruppenbezogenen Förderung und trägt durch die standardisierte Vorgehensweise zur Qualitätssicherung schulischer Förderung neu zugewanderter Schüler*innen bei.

Weitere Informationen auf der Seite des Bildungsserver Rheinland-Pfalz