Einsatz des Verfahrens 2P | Potenzial & Perspektive im Rahmen des Projekts Bremer IntegrationsQualifizierung (BIQ)

Die Bremer IntegrationsQualifizierung ist ein Projekt zur Unterstützung junger Zugewanderter im Übergang von der Schule in eine Ausbildung oder Einstiegsqualifizierung. Das Angebot richtet sich an Schüler*innen, die an berufsbildenden Schulen eine Berufsorientierungsklasse mit Sprachförderung besucht haben und beim Übergang in eine Einstiegsqualifizierung, Ausbildung oder den Arbeitsmarkt unterstützt werden.
Die Bremer IntegrationsQualifizierung wird durch das Zentrum für Schule und Beruf (zsb) – einer Einrichtung des Deutschen Roten Kreuz KV Bremen e.V. – in Kooperation mit dem Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen und der Senatorin für Kinder und Bildung umgesetzt und durch den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Im Rahmen des Projekts soll das Verfahren 2P | Potenzial & Perspektive eingesetzt werden, das Lehrkräfte darin unterstützt, fachliche und überfachliche Kompetenzen der Jugendlichen spracharm und kulturfair zu erkennen und Hinweise darauf zu erhalten, wie die Jugendlichen im Unterricht bestmöglich und individuell unterstützt werden können.

Am 28.08.2018 fand die Schulung zur Anwendung des Verfahrens 2P im Landesinstitut für Schule in Bremen statt. An der Schulung nahmen Mitarbeitende des zsb sowie Lehrkräfte fünf beruflicher Schulen teil, die das Projekt an ihren Schulen umsetzen.

Weitere Informationen zum Projekt Bremer IntegrationsQualifizierung erhalten Sie auf der Seite des Zentrums für Schule und Beruf Bremen: http://www.zsb-bremen.de

Informationen zum Verfahren 2P | Potenzial & Perspektive