Ergebnisse der BIBB-Interventionsstudie zur Evaluation unterschiedlicher Erhebungsmethoden bei Potenzialanalysen sind online

Im vergangenen Jahr führte das Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) eine Interventionsstudie durch, bei der unterschiedliche, im Rahmen von Potenzialanalysen eingesetzte, Erhebungsmethoden zur Feststellung von überfachlichen Kompetenzen evaluiert wurden.

In der Studie wurden vier unterschiedliche Methoden untersucht: ein Verfahren mit handlungsorientierten Beobachtungsaufgaben, ein computergestütztes Testverfahren, ein biografisches Verfahren sowie ein Reflexionsgespräch, bei dem Interessen und Kompetenzen im Gespräch reflektiert werden. Zusätzlich gab es eine Kontrollgruppe, mit der keine Potenzialanalyse durchgeführt wurde. Die Verfahren wurden mit Schüler*innen der Mittelschule und des Gymnasiums der Klassenstufe 8 durch einen Bildungsträger durchgeführt. Die MTO GmbH stellte im Rahmen der Studie das computergestützte Testverfahren zur Verfügung. Im Rahmen unterschiedlicher digitaler Tests und Fragebogen sowie eines digitalen Planspiels wurden die überfachlichen Kompetenzen und beruflichen Interessen der Schüler*innen erfasst. Mit der Studie sollten Unterschiede sowie Vor- und Nachteile der verschiedenen Erhebungsmethoden in den Blick genommen werden.


Die Ergebnisse der Studie sind nun online und können auf der Seite des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) abgerufen werden:
https://www.berufsorientierungsprogramm.de/bop/shareddocs/meldungen/neue-erkenntnisse-zur-potenzialanalyse.html