Erster Workshop Sprungbrett Realschule – Berufliche Orientierung als Baustein der Profilierung

Am 28.06.2019 besuchten Lehrkräfteteams von fünf Realschulen aus dem Land den ersten Workshop Sprungbrett Realschule in Reutlingen.

Zentrales Thema waren die großen Chancen, die die berufliche Orientierung für die Ausrichtung des Schulprofils einer Realschule hat. Neben Hilfestellungen für eine strategische und systematische Weiterentwicklung ihres schulspezifischen Konzepts zur beruflichen Orientierung erhielten die Teilnehmenden umfangreiche Einblicke, welche Möglichkeiten die Arbeit mit dem Leitfaden „Sprungbrett Realschule“ und den zahlreichen praktischen Arbeitsmaterialien bietet.

Der Leitfaden Sprungbrett Realschule wurde in einem Gemeinschaftsprojekt von SCHULEWIRTSCHAFT Baden-Württemberg – getragen von den Arbeitgebenden Baden-Württemberg, dem Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg – und der MTO Psychologische Forschung und Beratung GmbH entwickelt.

Der Leitfaden „Sprungbrett Realschule - Individuelle berufliche Orientierung als Schulentwicklungsprozess gestalten“ und die dazugehörigen Praxismaterialien stehen auf der Internetseite von SCHULEWIRTSCHAFT Baden-Württemberg als Download zur Verfügung: https://www.schulewirtschaft-bw.de/qualitaet-in-der-schule.html

Die begleitenden Schulungen werden dezentral in Baden-Württemberg von Michael Zeile (MTO) gemeinsam mit Dipl.-Päd. Thomas Schenk (SCHULEWIRTSCHAFT) durchgeführt.