Expert*innen-Workshop zur Evaluation des Praxistags in Rheinland-Pfalz

Im Zuge der externen Evaluation des Berufsorientierungsprojekts Praxistag in Rheinland-Pfalz durch MTO, innerhalb derer zu vier Testzeitpunkten Schüler*innen, Lehrkräfte und Betriebe sowohl über Online-Befragungen als auch Interviews befragt werden, wurde Mitte September 2021 nun auch ein Evaluationsworkshop durchgeführt. Ziel des Workshops war es, zu zentralen Themen im Kontext Praxistag - wie bspw. der Organisation, dem Image des Praxistags oder der Verzahnung von BO-Maßnahmen - Optimierungsmöglichkeiten zu erarbeiten. In einer Expert*innenrunde aus Praxistag-Koordinator*innen sowie Vertreter*innen des Landes (Ministerium für Bildung, ADD, Pädagogisches Landesinstitut) wurde anderhalb Tage sehr produktiv gearbeitet. Die Ergebnisse werden nun im weiteren Verlauf zu konkreten Maßnahmen weiterentwickelt, die eine erfolgreiche Fortführung des Praxistags unterstützen.

Weitere Informationen zum Praxistag auf unserer Website unter der Projektseite zur Evaluation des Praxistags oder auf der Website des rheinland-pfälzischen Bildungsministeriums.