Fachtag „Aus aller Welt in den Beruf – meine Stärken, mein Weg“ am 09.12.2019 in Fellbach

Am 9. Dezember fand der vom Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) initiierte Fachtag „Aus aller Welt in den Beruf - meine Stärken, mein Weg“ in der Schwabenlandhalle in Fellbach statt, der mit mehreren Workshops und Vorträgen von uns mitgestaltet wurde.

Ein Themenschwerpunkt des Fachtags war die Verzahnung der Projekte 2P | Potenzial  & Perspektive – ein Analyseverfahren für neu Zugewanderte und KooBO -Z (Kooperative Berufsorientierung für neu Zugewanderte).

Der Tag startete mit der Begrüßung durch Herrn Dr. Thomas Riecke-Baulecke, den Präsidenten des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL).

Im Anschluss hielt Herr Karl-Heinz P. Kohn, Politologe an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit, den Vortrag „Alle Potenziale nutzen – Faktoren für eine gelingende berufliche Orientierung von neu Zugewanderten“.  Soziale und ökonomische Hintergründe des Arbeitsmarkts sowie Herausforderungen und Gelingensfaktoren einer erfolgreichen Beratung und Integration neu zugewanderter junger Menschen in den Arbeitsmarkt wurden hierin dargestellt.

Es folgten Workshops zum Thema „Verzahnung von KooBO-Z mit dem 2P-Baustein Berufliche Orientierung“. Diese wurden jeweils von einer*m Mitarbeitenden eines KooBO-Z-Bildungsträgers und einer*m Mitarbeitenden der MTO GmbH geleitet. Hierbei wurden Ideen ausgetauscht und Möglichkeiten besprochen, wie die Ergebnisse des Diagnoseinstruments 2P, das in der Schule von den Lehrkräften durchgeführt wird, sinnvoll für die Maßnahme KooBO-Z, deren Schwerpunkt auf dem praxisnahen Kennenlernen und Ausprobieren von Berufsbildern liegt, genutzt werden kann.

Insbesondere der Baustein Berufliche Orientierung kann direkt an die praktische Berufsfelderkundung anknüpfen und den Weg in eine passgenaue und realistische Berufsorientierung unterstützen. Dieser Baustein erfasst spracharm mit Hilfe von Bildern zum einen die Berufsinteressen der Schüler*innen und zum anderen die für die Berufswahl entscheidende überfachliche Kompetenzen, wie Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit oder Durchhaltevermögen. Auch die anderen Bausteine, die den biografischen Hintergrund, Sprach- und Mathematikkenntnisse oder methodische und kognitive Kompetenzen erheben, können einen zielgerichteten Berufsorientierungsprozess unterstützen.

Die Workshops am Nachmittag beschäftigten sich mit weiteren, für die Integration und die berufliche Orientierung entscheidenden Themen, wie interkultureller Kompetenz und Rückmeldegesprächen. MTO war hier ebenfalls mit dem gut besuchten Workshop „Diagnose mit 2P: Die vorbereitende Unterrichtsstunde“ vertreten, in dem wir den Teilnehmenden die einführende Schulstunde zu 2P vorstellten. Hierbei werden den Schüler*innen anhand einer PowerPoint-Präsentation in schulgerechter, einfacher Sprache Ziele, Inhalte und Verwendung der Ergebnisse von 2P erklärt. Interaktive Gruppenarbeiten mit Ausschneidevorlagen für ein spielerisches Kennenlernen der Kompetenzmerkmale sind ebenso enthalten wie ein „Übungstest“, der auf die Durchführung der Bausteine am PC vorbereitet.

Der Film zum Fachtag: in Youtube ansehen

Präsentationen der Referierenden und weiterführende Informationen zu KooBO-Z und 2P finden Sie auf den Seiten des Kultusministeriums Baden-Württemberg

Weitere Informationen zum Verfahren 2P | Potenzial und Perspektive Ein Analyseverfahren für neu Zugewanderte finden Sie auch auf unserer Homepage