Gezielte individuelle Förderung von Jugendlichen: Der 2P-Baustein Berufliche Orientierung startet in Baden-Württemberg

Nach der Pilotierungsphase kann der Baustein Berufliche Orientierung des Verfahrens 2P | Potenzial & Perspektive für neu Zugewanderte nun von Lehrkräften an Schulen in Baden-Württemberg genutzt werden. Ziel des Bausteins ist eine gezielte individuelle Förderung von Jugendlichen bei der Integration in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.

Der Baustein Berufliche Orientierung besteht aus zwei sich ergänzenden Modulen, welche die Berufs- und Studieninteressen der neu Zugewanderten sowie deren berufliche Kompetenzen erfassen.

Modul 1: Der Fragebogen Berufs- und Studieninteressen wurde spracharm und kulturfair konzipiert und erhebt mittels sorgfältig ausgewählter Bilder aus dem Arbeitsalltag verschiedenster Berufe die Interessen und Neigungen der zugewanderten Schüler*innen. Die Erfassung basiert auf der Berufsfeldsystematik der Bundesagentur für Arbeit. Den teilnehmenden Schüler*innen werden mehrere Bilder zu allen Berufsfeldern präsentiert, die sie mit „Daumen hoch“, „Daumen mittel“ oder „Daumen runter“ bewerten können. Zusätzlich können Lehrkräfte eine differenziertere Testung einzelner Berufsfelder vornehmen, um Schüler*innen bezüglich ihrer beruflichen Pläne oder Ziele angemessen zu beraten.

Modul 2: Die Erfassung von neun beruflichen Kernkompetenzen (überfachliche und fachliche Kompetenzen wie z. B. Team- und Kommunikationsfähigkeit) erfolgt über die Selbsteinschätzung der Schüler*innen. In diesem computergestützten Modul, dem „Stärkenprofil“, wird den Schüler*innen zu jeder dieser Kompetenzen eine Definition und verschiedene Beispiele in einfacher Sprache sowie Piktogramme präsentiert. Zusätzlich geben die Lehrkräfte eine Einschätzung in Bezug auf diese Kompetenzen für ihre Schüler*innen ab. Alle Testergebnisse der Bausteine werden in einem Ergebnisdokument übersichtlich zusammengefasst.

Da sich der Baustein noch in der Projektphase befindet, sind wir als Entwickler des Verfahrens auch mit der Evaluation des Bausteins durch das Kultusministerium Baden-Württemberg beauftragt, um mithilfe der Erfahrungen der Anwendenden diesen weiterzuentwickeln und zu optimieren.

Falls Sie bereits Erfahrungen mit dem Baustein Berufliche Orientierung gemacht haben oder ihn noch einsetzen werden, freuen wir uns auf Ihre Teilnahme an der Evaluation. Den Link zur Teilnahme finden Sie nach dem Login auf der Verfahrensplattform www.plattform.2p-bw.de

Weitere Informationen zu 2P in Baden-Württemberg finden Sie unter www.2p-bw.de