„Helden, wie sie Kinder brauchen“ – Evaluation im Rahmen des Mentorenprogramms „Lernen im Tandem“

Seit September 2014 gibt es die KinderHelden gemeinnützige GmbH, die unter dem Motto „Helden, wie sie Kinder brauchen“ in den Regionen Stuttgart, Rhein-Main, Rhein-Neckar und Hamburg tätig ist und Kindern und Jugendlichen Unterstützung mit Hilfe von Mentoring-Programmen anbietet. Kinder mit Startschwierigkeiten können mit einem*r ehrenamtlichen Mentor*in als Tandem beispielsweise gemeinsam lernen, spielen oder die Umgebung erkunden.

„Kinder profitieren sehr von einem weiteren Ansprechpartner außerhalb der Familie und Schule. Somit ist Mentoring ein einfaches, aber sehr wirksames Konzept zur individuellen Förderung von Alltagskompetenzen bei Kindern und eine hervorragende Ergänzung zu anderen erfolgreichen Ansätzen.“[1], so  Prof. Dr. Klaus Hurrelmann, Sozialwissenschaftler an der Universität Bielefeld und Leiter der Shell-Jugendstudie.

Die MTO GmbH wurde beauftragt die Evaluation des Mentorenprogramms „Lernen im Tandem“ im Rahmen von KinderHelden durchzuführen. Die Evaluation soll mit quantitativen und qualitativen Methoden die Perspektiven verschiedener Akteure erfassen, bestehende Evaluationsinstrumente sollen weiterentwickelt, die Datenerhebung optimiert und digitalisiert sowie Daten erhoben und ausgewertet werden. Die Digitalisierung, Datenerhebung und -auswertung wird mit Hilfe des Befragungsmanagers, dem Online-Evaluationstool der MTO GmbH, durchgeführt, mit dem bereits zahlreiche und umfangreiche Befragungen von verschiedenen Auftraggebern durchgeführt wurden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.kinderhelden.info

Informationen zum Einsatz unseres Befragungsmanagers und zu einer kostenlosen Probetestung

Quelle [1]: www.kinderhelden.info/projekte/wirkung/