HIBB erhält erneut Auszeichnung für erfolgreiches Qualitätsmanagement

Machen wir das Richtige? Machen wir das Richtige richtig? Mit diesen Fragen des Qualitätsmanagements setzen sich die Mitarbeitenden der HIBB-Zentrale systematisch und kontinuierlich auseinander. Seit 2013 stellt sich die HIBB-Zentrale einer regelmäßigen Überprüfung ihrer „Qualitätszentrierten Entwicklung in der Schulverwaltung – QZE“. Im Dezember 2019 hat die zertifizierende Stelle MTO (MTO Psychologische Forschung und Beratung GmbH) der HIBB-Zentrale erneut einen sehr hohen Standard im Qualitätsmanagement bescheinigt und jetzt das QZE-Qualitätssiegel überreicht.

Karsten Hammer (MTO) fasste zusammen: „Das Hamburger Institut für Berufliche Bildung führt die Prozesse rund um das Qualitätsmanagement bis heute erfolgreich durch. Alle Ergebnisse liegen im überdurchschnittlichen Bereich oder wurden sogar als besonders herausragend bewertet.“

Um die Qualitätsentwicklung in seiner Arbeit systematisch fortzuentwickeln, wurde  bereits im Herbst 2011 in der HIBB-Zentrale eine Projektgruppe für das Qualitätsmanagement (QM) eingesetzt. Innerhalb der Abteilungen sind Leitziele, Kriterien und Standards der Zielerreichung formuliert sowie Geschäfts- und Kommunikationsprozesse dokumentiert worden. Diese werden in jährlichen Qualitätsforen auf Abteilungsebene sowie HIBB-übergreifend validiert und weiterentwickelt.

Bei der Rezertifizierung 2016 wurden Entwicklungspotenziale definiert, die in der Zwischenzeit bearbeitet, dokumentiert und jetzt begutachtet wurden. Dazu zählten die Einführung eines Führungskräftefeedbacks sowie die Vervollständigung des Qualitätsleitbilds.

Der aktuelle Ergebnis- und Empfehlungsbericht bescheinigt hervorragende Ergebnisse in den folgenden Bereichen:

  • hoch professionelle Arbeit der QM-Gruppe und intensive Kooperation mit den weiteren Gremien des HIBB
  • sehr gute Feedbackkultur mit Mitarbeitendengesprächen und Mitarbeitendenbefragungen, die durch die Einführung eines Führungskräftefeedbacks noch weiterentwickelt wurde
  • Erstellung bzw. Weiterentwicklung des Qualitätsleitbilds für alle Qualitätsbereiche
  • sehr gute Außendarstellung des HIBB und dessen Arbeit
  • hervorragende Dokumentation der Strukturen und Prozesse des HIBB im Qualitätsmanagementhandbuch, welche über WiBeS allen Mitarbeitenden zur Verfügung gestellt werden

Aufgrund dieser positiven Ergebnisse wurde dem HIBB das Qualitätssiegel gleich für weitere vier Jahre verliehen.

Quelle: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB)

von links: Olaf Albrecht (HIBB), Karsten Hammer (MTO) Quelle: Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB)