„Informiert dual studiert“ – Online-Self-Assessment (OSA) der Dualen Hochschule Baden-Württemberg

Im Auftrag der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Stuttgart, Campus Horb, wurde ein Online-Self-Assessment Tool für alle Studieninteressierten der Dualen Hochschule Baden-Württemberg entwickelt.

Ziel ist es, für die Studieninteressierten ein einfaches, anonymes und spielerisches Informations- und Reflexionsangebot über das duale Studium zu schaffen. Das Tool soll außerdem die Arbeit der Studienberatendenden unterstützen, da Studienanfänger*innen häufig falsche Erwartungen an ein duales Studium haben und dies infolgedessen wieder abbrechen.

Mithilfe einer Vorbefragung und den Erfahrungen der Mitarbeitenden der Studienberatung am Campus Horb, mit denen das Online-Self-Assessment Tool in enger Zusammenarbeit entwickelt wurde, wurden die für einen Studienabbruch relevanten Themenbereiche identifiziert. Dies spiegelt sich im Online-Self-Assessment in vier Modulen wider: Den Grundmodulen „Meine Gründe für ein duales Studium“, „Meine Belastbarkeit“, „Mein Lernverhalten“ und dem Aufbaumodul „Mein Bezug zu Technik“. Jedes Modul ist separat durchführbar und besteht aus einem Fragebogen, dessen Bearbeitung maximal fünf Minuten in Anspruch nimmt. Zu jedem Modul erhält die teilnehmende Person ein individuelles Ergebnis und einen ausführlichen Feedbacktext, in dem die wichtigsten Informationen zur Thematik ausführlich erläutert werden.

Das Online-Self-Assessment Tool wurde für den PC und für mobile Endgeräte designt und optimiert und steht in der Erstversion seit Sommer 2019 zur Verfügung. Die Bedienung ist einfach und intuitiv durchführbar. Seit Ende des letzten Jahres sind weitere fachspezifische Aufbaumodule in der Entwicklung. Im Herbst 2020 werden die Module „Mein Bezug zur Betriebswirtschaft“, „Mein Bezug zum Gesundheitswesen“ und „Mein Bezug zur Sozialen Arbeit“ verfügbar sein.

Unter folgendem Link können Sie das frei zugängliche Online-Self-Assessment ausprobieren: https://osa.dhbw.de/