Mentoring macht Kinder stark: Evaluationsergebnisse bestätigen erneut den Erfolg der Mentoringprogramme von KinderHelden

Grundschulkinder mit schwierigen Startbedingungen zu unterstützen und so Bildungschancen zu eröffnen, das ist das Ziel der Programme von KinderHelden. In einem 1:1 Setting engagieren sich ehrenamtliche Mentor*innen. Sie werden zur Lern- und Freizeitbegleitung miteinbezogen und fördern so die Kinder individuell.

Die MTO GmbH ist beauftragt, evaluativ sowohl allgemeine Lernförderprojekte als auch das Projekt LeseTandem+ mit dem Schwerpunkt Leseförderung zu begleiten. Die aktuellen Ergebnisse der Befragungen weisen darauf hin, dass die Projekte im Schuljahr 2019/20 zu einem erhöhten psychischen Wohlbefinden bei den Kindern beigetragen haben. Die Freude und Begeisterung miteinander wertvolle Zeit zu verbringen, spiegelte sich in einer hohen Zufriedenheit sowohl der Kinder als auch der Mentor*innen wider. Besonders hervorzuheben ist die gezielte Leseförderung beim LeseTandem+. Die  Mentor*innen und Lehrkräfte nehmen eine signifikante Verbesserung der Vorlesequalität und des Leseverständnisses bei den Kindern wahr.

Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Schirmherrin der KinderHelden):

Ich will, dass alle Kinder früh gefördert werden und ihre Talente entdecken können. […] Genau hier setzt die gemeinnützige Organisation KinderHelden mit ihrem Mentoring-Ansatz an - individuell, gezielt und frühzeitig.

Weitere Informationen unter https://www.kinderhelden.info/