Modernisierung der App „Zukunft läuft“ zur Beruflichen Orientierung

Seit 2016 wurde die App Zukunft läuft von ca. 40.000 Schüler*innen in Rheinland-Pfalz genutzt. Nun soll sie modernisiert und als Web App aufgesetzt werden. Damit erfolgt die Nutzung ganz einfach durch den Klick auf einen Link – ohne Installation. Neben dieser technischen Modernisierung soll die App aber auch inhaltlich einen neuen Anstrich bekommen. Das Herzstück der App, ein Berufsinteressentest, wird nun nicht mehr in Textform, sondern über Bilder und Symbole angeboten. Auch andere Funktionen der App werden sprachlich vereinfacht und erleichtern so den Zugang, insbesondere auch für Schüler*innen mit Migrationshintergrund.

Weitere Infos zur App Zukunft läuft unter https://kompetenzfeststellung.bildung-rp.de/app-zukunft-laeuft.html