Motivation geben und Aufregung nehmen – So lernen neu zugewanderte Schüler*innen 2P | Potenzial & Perspektive kennen

Vorstellung der neu konzipierten 2P-Übungsstunde mit Übungstes:

Das Potenzialanalyseverfahren 2P | Potenzial & Perspektive wurde im Auftrag des Kultusministeriums Baden-Württemberg um eine einführende Schulstunde ergänzt, die seit Anfang Juli online verfügbar ist und auf die Durchführung des Verfahrens vorbereiten soll. Sie enthält eine Präsentation, mit deren Hilfe die Lehrkräfte den Schüler*innen spielerisch und in einfacher Sprache die Ziele, die Inhalte und den Ablauf des Verfahrens vorstellen können. Darüber hinaus enthält sie auch einen computergestützten Übungstest, mit Hilfe dessen die Schüler*innen den Umgang mit dem Computer, der Maus sowie die für die Bausteine benötigten Funktionen und Aufgaben kennenlernen.
Die Schüler*innen setzen sich in Gruppenarbeiten und im Klassenverband mit den relevanten fachlichen und überfachlichen Kompetenzen auseinander. Hierfür stehen Ausschneidevorlagen mit Piktogrammen zur Verfügung.

Die Übungsstunde hat außerdem zum Ziel, die Schüler*innen zu motivieren und gleichzeitig Aufregung und Sorgen vor der Testsituation zu nehmen. So ist zum Beispiel ein wichtiger Aspekt, dass ein schlechteres Abschneiden keine negativen Folgen hat, sondern alle Ergebnisse und die Weiterarbeit mit den Ergebnissen (z. B. Einteilung in Lerngruppen, Tandem, Übergang in die Regelklasse) in einem individuellen Rückmeldegespräch mit der Lehrkraft besprochen werden.

Mit der Durchführung des computergestützten Übungstests soll sichergestellt werden, dass alle Schüler*innen möglichst gleiche Startbedingungen und Voraussetzungen haben und nicht zum Beispiel aufgrund von Unkenntnis im Umgang mit der Maus die Aufgaben nicht oder schlechter bearbeiten können. Die Eingabe von URL, Einmal-Passwort und Captcha wird simuliert, sodass eine spätere Testdurchführung schon einmal geübt wird. Auf diese Weise soll ein unkompliziertes und schnelles Starten für die Lehrkraft und die Schüler*innen gewährleistet werden. Die wichtigsten Funktionen (z. B. Pfeile, Hinweisboxen und das Abspielen von Audiodateien) werden erklärt und geübt, sodass sie während der tatsächlichen Testdurchführung schon bekannt sind und weniger Rückfragen aufkommen. Ein weiterer Vorteil des Übungstests ist, dass die Lehrkraft schon vor dem Start der realen Tests erkennt, wo die Schüler*innen im Umgang mit dem Computer stehen. Die tatsächliche Testdurchführung könnte noch zurückgestellt bzw. individuell weiter geübt werden, um die notwendige Sicherheit am PC zu erlangen.

Zugang zum Übungstest und den weiteren Materialien erhalten Sie über den Login auf der 2P-Plattform des Kultusministeriums Baden-Württemberg https://plattform.2p-bw.de. Weitere Infos finden Sie auch unter http://www.2p-bw.de.