Neue Unterstützungsinstrumente bei 2P | Potenzial & Perspektive in Hamburg

In Zusammenarbeit mit dem Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) wurde die 2020 implementierte 2P-Plattform in Hamburg um Funktionalitäten aus dem rheinland-pfälzischen Verfahren erweitert.

Zur Unterstützung zugewanderter Schüler*innen können nun individuelle Zielvereinbarungen zu Entwicklungsprozessen online erstellt und im Anschluss gemeinsam mit den Schüler*innen reflektiert und dokumentiert werden. Das PDF mit den Zielen und der Reflexion kann für die Schüler*innen freigegeben und in deren Login oder einem anderen Portfolio abgelegt werden.

Zusätzlich wurden noch die Unterstützungsinstrumente zur Fremdeinschätzung von DaZ-Kompetenzen sowie die Projektdokumentation von (außer)schulischen Projekten in die 2P-Plattform in Hamburg übernommen. Über nutzungsbeschränkte Zugänge für externe Projektpartner*innen – wie bspw. Mentor*innen – können nun auch diese mit ausgewählten Schüler*innen arbeiten und auf der 2P-Plattform deren Entwicklungsprozesse begleiten.

Weitere Informationen zu 2P in Hamburg: https://www.hamburg.de/2p