Neues von 2P | Potenzial & Perspektive Baden-Württemberg: Baustein-Aktualisierungen und Durchführungszahlen

Deutsch-A2-Zertifizierung:
 Mit der Deutsch-A2-Zertifizierung kann erstmals über die Erhebung des Lernstands Deutsch hinaus eine umfangreiche Zertifizierung auf dem Niveau A2 durchgeführt werden. Sie besteht aus den 5 Untertests Hören, Wortschatz, Lesen, Schreiben und Sprechen. Im Unterschied zum rein computergestützten Baustein Lernstand Deutsch werden bei der Zertifizierung die Untertests Schreiben und Sprechen anhand von festgelegten Auswertungskriterien durch die Lehrkraft geprüft und in die Software eingegeben, so dass über die Software beim Bestehen aller 5 Untertests ein Zertifikat für die*den Schüler*in erzeugt wird.

Die Deutsch-A2-Zertifizierung befindet sich noch in der Entwicklungsphase, weswegen es in den Aufgaben noch zu einzelnen Anpassungen kommen kann.

Berufliche Orientierung:
Im Schüler-Login sind die Videos des Filmportals www.berufe.tv der Bundesagentur für Arbeit verfügbar. So können sich die Schüler*innen – auch entsprechend ihrer Ergebnisse im Test Berufliche Orientierung – zu jedem Berufsfeld ein Video ansehen.

Darüber hinaus wurden die Bilder in den Fragebogen „Berufs- und Studieninteressen gesamt“ und „Berufs- und Studieninteresse – Einzelne Berufsfelder“ überarbeitet und an die Lebenswelt der Schüler*innen angepasst.

Der Baustein Berufliche Orientierung soll 2019 noch mit einem zusätzlichen Modul ergänzt werden.

Biografische Informationen:
Die Fragen des Grund- und Aufbaumoduls können nun über Audiofiles (auf Deutsch) vorgelesen werden.

Lernstand Deutsch (Ausbau):
Die Niveaustufen A2/B1 und B2/C1 des Bausteins Lernstand Deutsch wurden letztmalig überarbeitet und stehen nun in ihrer finalen Version zur Verfügung.

Anzahl Durchführungen:
Die Bausteine von 2P wurden in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz inzwischen über 34.000-mal von mehr als 17.000 neu zugewanderten Schüler*innen durchgeführt.

Vortrag über 2P:
Frau Sien-Lie Saleh vom Kultusministerium Baden-Württemberg hat auf der Fachtagung „Einfach Zukunft – Integration geflüchteterjunger Menschen durch Ausbildung“ am 04.12.2018 in Berlin einen Vortrag über 2P | Potenzial & Perspektive gehalten. Veranstalterinnen der Fachtagung waren SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland und die Bundesagentur für Arbeit. Weitere Informationen hier

Für detaillierte Informationen zu den Aktualisierungen besuchen Sie bitte die Seite des Kultusministeriums Baden-Württemberg