Pilotierung des Beratungskonzepts Interchange in Indien

Interchange: Intercultural Change Management, ein Kooperationsprojekt zwischen der Exzellenzinitiative der Universität Tübingen und der MTO GmbH, konnte sein erarbeitetes Beratungskonzept von Anfang Juni bis Mitte Juli erproben.
Die Pilotierung fand in der Abteilung Private Sector Development der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Neu-Delhi statt. Hierzu wurden die Methoden und Tools der Datenerhebung und -analyse sowie Workshop-Formate mit indischen und deutschen Mitarbeitenden getestet.
Hintergrund der Pilotierung bildete ein Change-Projekt in der Niederlassung. Aus den Ergebnissen werden Empfehlungen für die Organisationsentwicklung erarbeitet und das Beratungskonzept weiter verbessert.
Zudem fanden erste Gespräche mit Vertretern von Don Bosco Mondo e.V. bezüglich einer möglichen Zusammenarbeit im Bereich berufliche Bildung und Schulentwicklung in Indien statt. Don Bosco Mondo e.V. ist eine Nichtregierungsorganisation der internationalen Entwicklungszusammenarbeit und ist aktuell in 130 Ländern aktiv.

Weitere Infos auf unserer Website Interchange: Intercultural Change Management