Projektbasiertes Lernen – Kooperation mit der Universität Groningen (NL)

Im Rahmen des Societal Challenge Labs fand in diesem Semester (2019/2020) eine Kooperation zwischen Prof. Nina Hansen sowie Prof. Liesbet Heyse von der Sozial- und Verhaltenswissenschaftlichen Fakultät der Universität Groningen und der MTO GmbH statt.

Das Societal Challenge Lab ist ein projektbasierter und interdisziplinärer Studienkurs mit dem Ziel gesellschaftliche Probleme, wie z. B. die Integration von neu Zugewanderten in den Arbeitsmarkt, wissenschaftlich genauer zu beleuchten. Zudem werden theorie- und evidenzbasierte Lösungen aufgezeigt und damit die Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis geschlagen.

Die MTO GmbH wurde als Partnerin aus der Praxis ausgewählt, und hat in den vergangenen Monaten eine interdisziplinäre Gruppe von Studierenden betreut, die sich mit dem Potenzialanalyseverfahren für neu Zugewanderte 2P | Potenzial und Perspektive wissenschaftlich genauer auseinandergesetzt haben.

Anfang Januar 2020 fand in Groningen die Ergebnispräsentation der Studierenden statt, die von Prof. Godfried Engbersen, einem Vertreter des Wissenschaftlichen Rats für Regierungspolitik der Niederlande moderiert wurde. Ein zentraler Befund der Gruppenarbeit war, dass ein Reflexionsteil förderlich für die Weiterarbeit von Potentialanalyseergebnissen wäre. Dieser sollte für die Zielgruppe von neu Zugewanderten speziell kulturell adaptiert und eingebettet werden.

Mehr Informationen zum projektbasierten Lernen und dem Societal Challenge Lab finden Sie auch auf YouTube

Abschlussveranstaltung des Societal Challenge Labs 2019/2020 moderiert von Prof. Godfried Engbersen