Teilnahme am 3. Jahrestag des Bündnisses „Niedersachsen packt an“

Unter dem Motto „Zusammen. Mehr.“ feierte das Bündnis „Niedersachsen packt an“ am 6. November 2018 seinen 3. Jahrestag im Convention Center auf dem Messegelände Hannover.  
Das Bündnis ist ursprünglich eine gemeinsame Initiative des Deutschen Gewerkschaftsbundes, der beiden christlichen Kirchen, der Unternehmerverbände Niedersachsen und der Niedersächsischen Landesregierung. Gemeinsam mit den kommunalen Spitzenverbänden, den großen Hilfs- und Wohlfahrtsorganisationen, den im Niedersächsischen Landtag vertretenen Parteien, Unternehmen, Kammern, zahlreichen Verbänden und Einzelpersonen werden seit Ende 2015 Maßnahmen für die Integration geflüchteter Menschen entwickelt und angeboten.
Am 6. November hatten viele beteiligte Initiativen und Verbände die Gelegenheit, sich und ihre Arbeit den 500 Gästen, zu denen auch der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil gehörte, vorzustellen.

MTO wurde durch das Niedersächsische Kultusministerium eingeladen, das Analyseverfahren für neu Zugewanderte – 2P | Potenzial & Perspektive – vorzustellen und war mit einem eigenen Stand vertreten. Die Potenzialanalyse 2P wurde bereits 2017 an mehreren Schulen in Niedersachsen pilotiert, eine Implementierung ist geplant.

Mehr zum Bündnis „Niedersachsen packt an“