Verbleibserhebung an allgemein bildenden Schulen der Sekundarstufe I der Stadt Stuttgart

Was machen Schüler*innen der Abgangsklassen 9 und 10 nach ihrem Schulabschluss? Um diese Frage zu beantworten, fand vom 01. bis zum 26. Juli eine Verbleibserhebung an allen allgemein bildenden Schulen der Sekundarstufe I der Stadt Stuttgart statt. Diese Erhebung wurde von der Abteilung Stuttgarter Bildungspartnerschaft des Referats Jugend und Bildung der Landeshauptstadt Stuttgart initiiert (https://www.stuttgart.de/bildungspartnerschaft) und vom Staatlichen Schulamt Stuttgart unterstützt.

Die MTO Psychologische Forschung und Beratung GmbH ist verantwortlich für die Konzeption des Fragebogens, die Datenerhebung und -analyse sowie die Berichterstellung und hat im Vorfeld Informationsveranstaltungen für teilnehmende Lehrkräfte konzipiert und durchgeführt.

Bei der Erhebung wurde neben den wichtigsten demografischen Daten der Schulabgänger*innen anonymisiert erfasst, ob sie eine berufliche Ausbildung, eine berufliche Schule, eine andere allgemein bildende Schule, das Übergangssystem oder andere Wege in Richtung Berufstätigkeit für sich gewählt haben.

Derzeit werden die Daten ausgewertet, die der Stadt Stuttgart einen Gesamtüberblick über die Übergangszahlen aller Schulen in öffentlicher und in freier Trägerschaft ermöglichen. Zudem werden die teilnehmenden Schulen eine individualisierte Rückmeldung zu dem Verbleib ihrer Schüler*innen erhalten.