Vorstellung des Verfahrens 2P | Potenzial & Perspektive – Ein Analyseverfahren für neu Zugewanderte in Esslingen für den hessischen Kultusminister

Zum Besuch des hessischen Kultusministers, Prof. Dr. Lorz, sowie dessen Staatssekretär, Dr. Lösel, an der Käthe-Kollwitz-Schule in Esslingen wurde am 04.07.2017 unter anderem das Verfahren „2P | Potenzial & Perspektive – Ein Analyseverfahren für neu Zugewanderte“ vorgestellt. Zugegen waren auch die Ministerialdirektorin des baden-württembergischen Kultusministeriums, Gerda Windey, sowie weitere Mitarbeitende des Ministeriums.

Zwölf Schüler*innen der VABO-Klasse der Schule ließen sich bei der Durchführung der Bausteine Deutsch, Mathematik, Kognitive Basiskompetenz und Bildungsbiografische Informationen über die Schultern schauen, um so einen Eindruck des Verfahrens zu vermitteln.  

Die Bausteine des Verfahrens – Lernstand Deutsch, Lernstand Englisch und Lernstand Mathematik sowie Kognitive Basiskompetenz, Methodische Kompetenz und Bildungsbiografische Informationen – lassen sich jeweils in einer Schulstunde durchführen und können in beliebiger Reihenfolge und wiederholt zum Einsatz kommen. Ziel des Verfahrens ist die Unterstützung der Förderung und Integration von neu zugewanderten Jugendlichen und jungen Erwachsenen. 

„2P“ steht in Baden-Württemberg flächendeckend allen allgemeinbildenden Schulen sowie Berufsschulen zur Verfügung und wird aktuell in Rheinland-Pfalz und Niedersachsen pilotiert. Auch dort soll das Verfahren flächendeckend eingeführt werden.

Weitere Informationen zum Verfahren „2P“ in Baden-Württemberg finden Sie hier