Wie gehe ich mit Emotionen um und welche Bedeutung haben diese für meinen beruflichen Weg? Bin ich für eine Ausbildung geeignet? Liegt mir ein Studium? Download des Fragebogens „Emotionale Kompetenz“

Antworten auf diese Fragen können Schüler*innen der gymnasialen Oberstufe in Niedersachsen und Rheinland-Pfalz nun mithilfe der beiden neu entwickelten Fragebogen „Emotionale Kompetenz“ und „Passung Ausbildung – Studium – Duales Studium“ bekommen.

Im Rahmen der Verfahrensentwicklung der Kompetenzanalyse Profil AC Niedersachsen für die gymnasiale Oberstufe wurden durch die MTO GmbH zwei weitere Reflexionsmodule entwickelt, die die Kompetenzfeststellung ergänzen und die Weiterarbeit mit den Ergebnissen ermöglichen sollen.
Beide Module werden als Paper-Pencil-Fragebogen angeboten, damit die Schüler*innen die Möglichkeit haben, diese für sich alleine auszufüllen und in Eigenverantwortung auszuwerten – ohne Einblick der Lehrkraft. Bei Bedarf können sich die Schüler*innen aber auch an eine Lehrkraft wenden, um das Ergebnis gemeinsam zu reflektieren und zu besprechen. Die Schüler*innen erhalten mit der Bearbeitung der Fragebogen Impulse, die sie dazu auffordern sollen, mit den Ergebnissen weiter zu arbeiten.


Reflexionsmodul 1: Emotionale Kompetenz

Das erste Modul erfasst die verschiedenen Facetten der emotionalen Kompetenz, unter anderem die Fähigkeit, die eigenen Gefühle verstehen, ausdrücken und regulieren zu können. Es wird angenommen, dass Erfolg im Leben nicht ausschließlich von der kognitiven Intelligenz eines Menschen abhängt, sondern auch von seiner Fähigkeit, Empfindungen bei sich und anderen wahrzunehmen und entsprechend der Umstände zu nutzen oder zu beeinflussen. Der Fragebogen Emotionale Kompetenz wurde in Anlehnung an das Theoriemodell zu dem auf Berufsberatung und Personalentwicklung abgestimmten Emotionale-Kompetenz-Fragebogen (EKF) von Heiner Rindermann konzipiert und beruht auf einer Selbsteinschätzung der Schüler*innen zu vorgegebenen Aussagen. Anhand der Reflexion über die eigene emotionale Kompetenz sollen die Schüler*innen dabei unterstützt werden, eigene Leistungspotenziale zu erkennen sowie die Bedeutung der emotionalen Kompetenz für den Berufserfolg zu verstehen.

Reflexionsmodul 2: Passung Ausbildung – Studium – Duales Studium

Das zweite Modul soll Schüler*innen dabei helfen, herauszufinden, welcher Weg nach ihrem Abschluss am meisten mit ihren Vorstellungen, Zielen und Wünschen übereinstimmt. Hierbei geben die Schüler*innen an, inwiefern vorgegebene Aussagen auf sie zutreffen. Diese Aussagen wurden aus Grundbestandteilen von Ausbildung, Studium und dualem Studium abgeleitet. Themen, mit denen sich der Fragebogen befasst, sind beispielsweise Freiheit, Gehaltsvorstellung, Lernverhalten, Praxisbezug und Wissenschaftlichkeit. Auf diese Weise können die Schüler*innen sich gezielt selbst reflektieren und Aufschluss über Bildungswege erhalten, die nach eigener Einschätzung am besten zu ihnen passen.

Im Anschluss an die Auswertung können sich die Schüler*innen anhand kurzer Textpassagen einen ersten Überblick über die verschiedenen Bildungswege verschaffen und sich weiterführend z. B. an die Bundesagentur für Arbeit wenden (https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung-oder-studium).

Die im Rahmen der Kompetenzanalyse Profil AC entwickelten Module werden bei einer Implementierung durch andere Bundesländer an das jeweilige Layout angepasst. Mit freundlicher Unterstützung des Kultusministeriums Niedersachsen stellen wir Ihnen hier den Fragebogen „Emotionale Kompetenz“ für die Sekundarstufe II im Layout der MTO GmbH zur Verfügung.

Download des Fragebogens Emotionale Kompetenz