Wie kann das Verfahren 2P | Potenzial & Perspektive in einem Bundesland eingesetzt werden?

Hintergrundinfos zum Thema Pilotierung und Implementierung  

Das Verfahren 2P | Potenzial & Perspektive, das in Baden-Württemberg entwickelt wurde, ist eine onlinebasierte Potenzialanalyse zur Erfassung fachlicher, überfachlicher und berufsbezogener Kompetenzen von neu zugewanderten Jugendlichen. Das vom Bund finanzierte Verfahren wird auch anderen Bundesländern zur Verfügung gestellt. Das interessierte Bundesland erhält dann vorab Informationen zu 2P sowie einen Testzugang zur Verfahrensplattform, um die Benutzerverwaltung und die Tests sichten und ausprobieren zu können. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, dass Mitarbeitende der MTO GmbH das Verfahren vor Ort bei einem Informationstermin näher vorstellen.

Pilotierung des Verfahrens 2P | Potenzial & Perspektive
Entscheidet sich ein Bundesland für eine Pilotierung, wählt das Bundesland Schulen unterschiedlicher Schularten aus, die das Verfahren im Rahmen der Pilotierung nutzen können. Nach einer einführenden Kick-Off-Veranstaltung, in der die Bausteine sowie die Verfahrensplattform allen Beteiligten durch MTO vorgestellt werden, startet die Pilotierung an den Schulen. Bei einem Coaching vor Ort wird jede Pilotschule individuell bei der Vorbereitung und der Durchführung zweier Bausteine von einer*m MTO-Mitarbeitenden unterstützt. Zudem findet eine begleitende Evaluation im Rahmen der Coachings statt, die die Erfahrungen der Lehrkräfte sowie die der Schüler*innen miteinbezieht. In einem abschließenden Auswertungsworkshop werden die Ergebnisse der Evaluation vorgestellt. Diese Ergebnisse liefern Hinweise darauf, ob das Verfahren für das betreffende Bundesland passend gestaltet ist oder ob es Anpassungen bezüglich der landesspezifischen Anforderungen bedarf. Generell stellt Baden-Württemberg allen Bundesländern das 2P-Verfahren für eine dreimonatige Pilotierung zur Verfügung.

Mittlerweile wurde bzw. wird das Verfahren bereits in verschiedenen Bundesländern pilotiert:
 

  •     Niedersachsen (04/2018 – 08/2018)
  •     Bremen/Bremerhaven (10/2018 – 01/2019)
  •     Bayern (01/2019 – 04/2019)
  •     Schleswig-Holstein (ab 04/2019)
  •     Berlin (ab 04/2019)


In Rheinland-Pfalz wurde 2P | Potenzial & Perspektive nach einer Pilotierung bereits Ende 2017 implementiert und den Schulen flächendeckend zur Verfügung gestellt.
Bisher wurden die Bausteine des Verfahrens 2P | Potenzial & Perspektive in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz insgesamt über 52.000-mal von über 25.000 neu zugewanderten Schüler*innen durchgeführt (Stand 02/2019).

Weiterführende Informationen zum Verfahren sowie zu den einzelnen Bausteinen finden Sie unter www.2p-bw.de.


2P-Kontaktliste des baden-württembergischen Kultusministeriums:
Wenn Sie regelmäßig über die Weiterentwicklung von 2P informiert werden möchten (maximal einmal monatlich), können Sie sich in die 2P-Kontaktliste über folgende Seite eintragen: https://oft.kultus-bw.de/Veranstaltung/8798.

    ­
    ­
­     ­