Workshop der MTO GmbH auf der Tagung „individuell fördern“ der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Am 23. Februar 2018 fand in der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) in Nürnberg die Tagung „individuell fördern“ statt, die im Rahmen der Tagungsreihe „Bildungschancen durch Diversity-Kompetenz“ durch das Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung und das Büro für Gender und Diversity veranstaltet wurde. Etwa 160 Besuchende, darunter Lehrkräfte, Studierende, pädagogische Fachkräfte und Wissenschaftler*innen, nahmen an der Veranstaltung teil.

Nina Feldmann, stellvertretende Bereichsleiterin von MTO Bildung, leitete am Vormittag einen Workshop, der sich mit der Thematik befasste, inwiefern die Potenzialanalyse eine Basis für eine gezielte individuelle Förderung von Schüler*innen darstellen kann. In dem Forum wird die Potenzialanalyse als Unterstützungsinstrument vorgestellt und es wurden die beiden Verfahren „2P | Potenzial & Perspektive – Ein Analyseverfahren für neu Zugewanderte“ sowie die „Kompetenzanalyse Profil AC“ als Beispiele von erfolgreich eingesetzten Potenzialanalyseverfahren näher betrachtet.

Einen Bericht zur Tagung sowie die Präsentationen der Vorträge und Workshops finden Sie auf der Seite des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Universität Erlangen-Nürnberg

https://www.zfl.fau.de/bildungschancen/