Workshop über 2P | Potenzial & Perspektive auf Fachtagung „Integration von Geflüchteten und Neuzugewanderten in Ausbildung und Arbeitsmarkt – Ein Zwischenfazit“ der Initiative Bildungsketten

Verfahren zur Kompetenzfeststellung spielen im Bereich der Integration eine wichtige Rolle, zumal durch mangelnde Sprachkenntnisse oder fehlende Zeugnisse die Herausforderung groß ist, neu zugewanderte Jugendliche und Erwachsene individuell zu fördern.

Das von der MTO GmbH seit 2016 im Auftrag des baden-württembergischen Kultusministeriums entwickelte Potenzialanalyseverfahren 2P | Potenzial & Perspektive für neu Zugewanderte gehört mitunter zu den spezifischen Maßnahmen, die unter dem Dach der Initiative Bildungsketten im Integrationsbereich gefördert werden. Dies erklärte Dr. Ingo Böhringer, Leiter des Referats „Innovationen in der beruflichen Bildung“ im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), bei seiner Eröffnungsrede der Fachtagung „Integration von Geflüchteten und Neuzugewanderten in Ausbildung und Arbeitsmarkt – Ein Zwischenfazit“ am 25.07.2019 in Bonn Bad Godesberg.

Veranstaltet wurde die Fachtagung von der Initiative Bildungsketten, deren Initiatorinnen das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und die Bundesagentur für Arbeit (BA) sind und die sich zur Aufgabe gemacht hat, Jugendliche bei ihrem Weg von der Schule in die Ausbildung mit verschiedenen, ganzheitlichen Förderinstrumenten zu unterstützen.     

In den einzelnen Workshops der Fachtagung konnten sich die Teilnehmenden über bereits bewährte Ansätze der Integration und zukünftige Verbesserungen austauschen. Der Frage „Was kann Kompetenzfeststellung alles bedeuten?“ gingen im gleichnamigen Workshop Gabriele Braun und Carolin Kunert vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) nach. Vorgestellt wurden verschiedene Arten von Kompetenzfeststellung, u. a. stellte Sien-Lieh Saleh vom Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) 2P | Potenzial & Perspektive vor. Das Potenzialanalyseverfahren für neu zugewanderte Jugendliche zeichnet sich dadurch aus, dass es sprachreduziert und kulturfair ist, flexibel einsetzbar durch ein Baustein-Prinzip und ressourcenschonend in der Durchführung. Die automatisch ausgewerteten Ergebnisse können dann für individuelle Rückmeldegespräche verwendet werden.

Detaillierte Informationen über die Fachtagung finden Sie unter https://www.bildungsketten.de/de/3190.php

Weitere Informationen zum Verfahren 2P | Potenzial & Perspektive auf unserer Website