BOaktiv
Gesamtkonzept aus Kompetenzanalyse, Reflexion und Förderung zur biografieorientierten Begleitung in der Beruflichen Orientierung
Das Projekt auf einen Blick:
#Berufliche Orientierung | #Kompetenzfeststellung | |
---|---|---|
Individualisierte Berufliche Orientierung – lehrkräftebegleitet und eigenverantwortlich | Standardisierte Beobachtungsaufgaben, Simulationsspiele, Tests und Fragebogen | |
Einbettung in das schulische Konzept der Beruflichen Orientierung | Aufgaben in vier Differenzierungsstufen | |
Enge Verzahnung mit den weiteren Maßnahmen der Beruflichen Orientierung | Individualisierte Aufgabenauswahl auch im Klassenverband | |
Bildungsgangübergreifende Berufliche Orientierung auch zwischen allgemeinbildender und beruflicher Schule | Enge Verknüpfung von Kompetenzanalyse, Reflexion und Förderung | |
Förderung der Berufswahlkompetenz der Schüler*innen |
#Digitalisierung | ||
---|---|---|
Moderne Verfahrensplattform für Schulleitung, Lehrkräfte und Schüler*innen | ||
Automatische Ergebnisauswertung | ||
Individuelle, kompetenzbasierte digitale Ergebnisdarstellung |
Ausführliche Infos zum Projekt:
Die Analyse, Reflexion und Förderung überfachlicher und berufsbezogener Kompetenzen und Interessen junger Menschen ist ein wesentlicher Bestandteil ihrer beruflichen und gesellschaftlichen Integration.
BOaktiv als Gesamtverfahren aus Kompetenzanalyse, Reflexion und Förderung hat zum Ziel, eine individualisierte, lehrkräftebegleitete Berufliche Orientierung zu ermöglichen, welche die eigenverantwortliche Gestaltung durch die Schüler*innen fördert.
Am Ende dieses Prozesses, der bildungsgangübergreifend – auch zwischen allgemeinbildender und beruflicher Schule – angelegt ist und in Klassenstufe 5 beginnt, steht die entwickelte Berufswahlkompetenz der Schüler*innen und damit deren Einmündung in Ausbildung oder Studium. Die Schüler*innen werden als Expert*innen des eigenen Entwicklungsprozesses verstanden. Kompetenzanalyse, Reflexion und Förderung – beraten und begleitet durch die Lehrkräfte und Erziehungsberechtigten – bilden dabei einen fortlaufenden, ganzheitlichen spiralförmigen Prozess: BOaktiv soll damit Teil der didaktischen Jahresplanung werden.