3. bundesweiter Netzwerktag Berufswahl-SIEGEL 2017: Auszeichnung von Schulen und Unternehmen

Im Mittelpunkt der Veranstaltung am 20.09.2017 im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin stand das Thema „Gelingensbedingungen von Schule-Wirtschaft-Kooperationen“. Neben Vorträgen, Themen- und Schüler*innenworkshops wurden 28 SIEGEL-Schulen und 28 kooperierende Unternehmen für ihre gelungene Zusammenarbeit ausgezeichnet. Die Schulen wurden zu SIEGEL-Botschafterschulen ernannt, die über Länder- und Regionengrenzen hinweg miteinander vernetzt sein sollen, um eine herausragende Berufsorientierung mitzugestalten.

Das Ziel des Netzwerks Berufswahl-SIEGEL, das eng mit Kultusministerien kooperiert, ist eine flächendeckend hohe Qualität in der Berufs- und Studienorientierung. Dafür werden Schulen mit einer beispielhaften Berufs- und Studienorientierung anhand eines Kriterienkatalogs mit dem Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet. Seit der Gründung im Jahr 2000 wurden an über 1.400 Schulen in allen Bundesländern Berufswahl-SIEGEL vergeben.

Die MTO GmbH begleitet und unterstützt konzeptionell die Einführung und die flächendeckende Umsetzung des BORIS-Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg von Beginn an seit dem Schuljahr 2007/2008. Zudem trägt MTO als dauerhaftes Mitglied des Expert*inninkreises und der Redaktionsgruppe des SIEGELs zu einer hohen Umsetzungsqualität des SIEGELs in Baden-Württemberg bei und ist seit Jahren Mitglied im bundesweiten Netzwerk Berufswahl-SIEGEL und dessen Arbeitsgruppen.

Weitere Informationen zum Netzwerktag 2017 finden Sie unter www.netzwerk-berufswahlsiegel.de. Über das BORIS-Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg erfahren Sie mehr unter www.boris-bw.de.

Bildnachweis: www.netzwerk-berufswahlsiegel.de | www.christiankruppa.de