Die MTO GmbH auf dem Netzwerktreffen des Netzwerks Bildungsforschung am 28./29. März 2019

Vom 28. bis 29. März 2019 fand das dritte Netzwerktreffen des Netzwerks Bildungsforschung in der Akademie der Diözese in Stuttgart-Hohenheim statt. Das Netzwerk Bildungsforschung ist ein Programm zur Intensivierung der Forschung im Bereich des Übergangs von der Schule in den Beruf bzw. in die berufliche Bildung. Im Fokus der Forschungsprojekte stehen insbesondere aktuelle Fragen aus der Praxis zu den Themen Schule, Ausbildung und Beruf.

Bei dem jährlichen Netzwerktreffen wurden aktuelle Forschungsprojekte sowie Berichte aus der Bildungsadministration Baden-Württemberg vorgestellt. Die MTO GmbH war ebenfalls mit zwei Projekten aktiv am Netzwerktreffen beteiligt. In einer Small Group Discussion stellten Nina Feldmann und Katharina Hospach am ersten Tag aktuelle Entwicklungen des seit April 2017 im Netzwerk assoziierten Projekts „2P | Potenzial & Perspektive – Ein Analyseverfahren für neu Zugewanderte“ vor. An beiden Tagen des Netzwerktreffens fand zudem eine Poster-Session statt, bei der aktuelle Forschungsergebnisse von Projekten des Netzwerks präsentiert wurden. Gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Ökonomische Bildung und Wirtschaftsdidaktik der Eberhards Karls Universität Tübingen präsentierte die MTO GmbH die Ergebnisse eines ebenfalls assoziierten Projekts, das sich mit Potenzialanalysen und digitalen Medien als Instrumente zur Berufs- und Studienorientierung an Schulen befasst.

Weitere Informationen zum Netzwerk Bildungsforschung erhalten Sie auf den folgenden Seiten:

https://www.bwstiftung.de/bildung/programme/hochschule/netzwerk-bildungsforschung/

https://uni-tuebingen.de/fakultaeten/wirtschafts-und-sozialwissenschaftliche-fakultaet/faecher/fachbereich-sozialwissenschaften/hector-institut-fuer-empirische-bildungsforschung/netzwerk-bildungsforschung/netzwerk-bildungsforschung/