Evaluation der Ganztagsgrundschulen in Esslingen – Evaluationsbericht ist nun online verfügbar

Im Zeitraum von Oktober 2017 bis Juli 2018 hat die MTO GmbH im Auftrag des Amts für Bildung, Erziehung und Betreuung Esslingen eine Evaluation der sechs Grundschulen in Esslingen durchgeführt, die seit dem Jahr 2015 auf den Ganztagsbetrieb umgestellt haben. Unter anderem auch vor dem Hintergrund, dass weitere Grundschulen in den Ganztagsbetrieb folgen sollen, wurden mit der Evaluation die Ziele verfolgt, Erfolgsfaktoren und Best-Practice-Ansätze aus den bestehenden Umsetzungsmodellen abzuleiten sowie eine hohe Qualität der Umsetzung zu sichern.

Die Evaluation ergab, dass alle Esslinger Ganztagsgrundschulen die Einführung des Ganztagsbetriebs gut bewältigt und individuelle, den Gegebenheiten und Strukturen angepasste Ideen und Problemlösestrategien entwickelt haben. Darüber hinaus macht die Evaluation deutlich, dass aufgrund der wachsenden Nachfrage nach Betreuungsplätzen alle Beteiligten herausgefordert sind bezüglich des Bedarfs nach mehr Fortbildungsmöglichkeiten, Räumen, Material, höheren Stellenumfängen und unbefristeten Stellen.

Im Juli 2018 wurden die Ergebnisse der Evaluation im Gemeinderat vorgestellt und auf deren Basis über verschiedene Punkte abgestimmt. Unter anderem wurden Fortbildungen für die pädagogischen Leitungen und ein Qualifizierungsprogramm für noch nicht ausreichend qualifizierte pädagogische Mitarbeitende beantragt. Der Gemeinderat stimmte allen Punkten einstimmig zu.

Hier können Sie den Ergebnisbericht der Evaluation downloaden

Weitere Informationen zu den Ganztagsgrundschulen in Esslingen