„Informiert dual studiert“ – Das Online-Self-Assessment der Dualen Hochschule Baden-Württemberg wurde um 3 weitere Module erweitert

Im Auftrag der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Stuttgart, Campus Horb, wurde ein Online-Self-Assessment Tool für alle Studieninteressierte der Dualen Hochschule Baden-Württemberg entwickelt. Ziel ist es, für die Studieninteressierten ein einfaches, anonymes und spielerisches Informations- und Reflexionsangebot über das duale Studium zu schaffen. Das Tool soll außerdem die Arbeit der Studienberatenden unterstützen, da Studienanfänger*innen häufig falsche Erwartungen an ein duales Studium haben und dies infolgedessen wieder abbrechen.

Bereits seit Mitte des Jahres 2019 stehen die drei Grundmodule „Meine Gründe für ein duales Studium“, „Meine Belastbarkeit“ und „Mein Lernverhalten“ sowie das fachspezifische Aufbaumodul „Mein Bezug zum Studienbereich Technik“ zur Verfügung.

Im Laufe des Jahres 2020 wurden nun drei weitere fachspezifische Aufbaumodule entwickelt, die seit Ende Oktober von interessierten Studienanfänger*innen bearbeitet werden können:

  • „Mein Bezug zum Studienbereich Wirtschaft“
  • „Mein Bezug zum Studienbereich Gesundheit“
  • „Mein Bezug zum Studienbereich Sozialwesen“


Jedes Modul ist separat durchführbar und besteht aus einem Fragebogen, dessen Bearbeitung maximal fünf Minuten in Anspruch nimmt. Zu jedem Modul erhält die oder der Teilnehmende ein individuelles Ergebnis und einen ausführlichen Feedbacktext, in dem die wichtigsten Informationen zur Thematik ausführlich erläutert werden.

Das Online-Self-Assessment Tool wurde für den PC und für mobile Endgeräte designt und optimiert. Die Bedienung ist einfach und intuitiv durchführbar.

Unter folgendem Link können Sie das frei zugängliche Online-Self-Assessment ausprobieren:

https://osa.dhbw.de/