MTO GmbH: „Sozial engagiert“ – Lea-Mittelstandspreis

Die MTO GmbH wurde zum vierten Mal seit 2008 mit dem Titel „Sozial engagiert“ beim Lea-Mittelstandspreis 2018 ausgezeichnet. Verliehen wird der „Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg“ von Caritas, Diakonie und dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau.

Ausgezeichnet werden kleine und mittlere Unternehmen für ihre Aktivitäten im Bereich Corporate-Social-Responsibility (CSR). „Alle Projekte der Lea sind Kooperationsprojekte zwischen einem Sozialpartner und einem Unternehmen. Beide legen ihre Expertise zusammen und ziehen an einem Strang – um einer gemeinsamen Sache willen“, so Thomas Herkert, Vorstandsvorsitzender des Caritasverbands für die Erzdiözese Freiburg, auf der Preisverleihung im Neuen Schloss in Stuttgart. Lea steht dabei für „Leistung – Anerkennung – Engagement“.    

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau, betonte: „Auch in diesem Jahr zeigen die vielen eindrucksvollen CSR-Aktivitäten, weshalb der Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg in eine gute Zukunft blickt.“

Die MTO GmbH hat sich vor allem mit Projekten und Mitgliedschaften aus dem Bereich der Berufsorientierung und Schulentwicklung beim Lea-Mittelstandspreis beworben. Wichtigstes Kooperationsprojekt ist für uns das BoriS – Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg des bundesweiten Netzwerks Berufswahl-SIEGEL, bei dem wir seit drei Jahren ehrenamtlich mitarbeiten. Ziel des Netzwerks ist eine flächendeckend hohe Qualität in der Berufs- und Studienorientierung. Dafür wurden seit dem Jahr 2000 bundesweit über 1.400 Schulen mit einer beispielhaften Berufs- und Studienorientierung anhand eines Kriterienkatalogs mit dem Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet. „Für uns bedeutet die ehrenamtliche Mitarbeit an diesem Kooperationsprojekt, dass wir ganz konkret unsere Expertise aus unserem Arbeitsalltag einbringen und gleichzeitig davon profitieren, direkt zu erleben, wo baden-württembergische Schulen im Berufsorientierungsprozess aktuell stehen“, so Karsten Hammer, Bereichsleiter von MTO Bildung. Viele Verfahren und Projekte wie auch die ehrenamtliche Zusammenarbeit der MTO GmbH mit Kooperationspartner*innen haben das Ziel, Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen Talente und Interessen kennenzulernen, sich selbst auszuprobieren und ihre Stärken wertschätzend rückgemeldet zu bekommen.

Weitere Informationen zum Lea-Mittelstandspreis unter https://lea-mittelstandspreis.de/lea-bw/verleihung/ sowie zu unserem Kooperationsprojekt BoriS – Berufswahl-SIEGEL