Neue Planspiele für Schüler*innen zur onlinebasierten Erfassung überfachlicher Kompetenzen: Mit einer spielerisch ausgerichteten Diagnostik neue Wege gehen

Im Rahmen eines Kooperationsprojekts zwischen dem Bildungsministerium Rheinland-Pfalz und dem Kultusministerium Niedersachsen wurden computergestützte Planspiele zur Erfassung überfachlicher Kompetenzen (Sozialkompetenz, Methodenkompetenz, Personale Kompetenz) für das Potenzialanalyseverfahren Kompetenzanalyse Profil AC entwickelt und den Schulen erstmals im Schuljahr 2018/19 über die Verfahrensplattformen zur Verfügung gestellt.

Mit dem Ziel der Begleitung und Unterstützung der Schüler*innen im Rahmen ihrer beruflichen Orientierung und biografischen Entwicklung werden die Planspiele in zwei Ausführungen für den Einsatz in Sekundarstufe 1 und 2 zur Verfügung gestellt. Für eine spielerisch ausgerichtete Diagnostik liegt hierbei der Fokus auf einer motivierenden Spielumgebung, die ein Umfeld schaffen soll, in dem die Schüler*innen ihre Stärken optimal zeigen können. Die MTO GmbH wurde mit der Entwicklung der Planspiele beauftragt, die technische Umsetzung erfolgte dabei durch unseren langjährigen Kooperationspartner artif GmbH & Co. KG und die Spieleentwickler und -designer Gentle Troll Entertainment.

Die nach testkonstruktorischen Prinzipien entwickelten Tests und Fragebogenmaße sind dabei eingebettet in eine Storyline. Für die jüngeren Schüler*innen geht es dabei um die Erstellung eines Youtubechannels für die Schule, die Schüler*innen der gymnasialen Oberstufe schlüpfen in die Rolle einer Eventmanagerin oder eines Eventmanagers und unterstützen ihr Team dabei, eine Messe zu planen. Zu Beginn des Planspiels wählt jede*r Schüler*in einen Avatar aus, der im späteren Verlauf symbolisch dessen Handlungen ausführt. Um die Identifikation mit dem eigenen Avatar beim Handeln in den simulierten, sozialen Situationen zu erleichtern, zeigen alle Charaktere grundlegende Emotionen durch Mimik, Gestik und zustimmende oder ablehnende Posen. Zudem wurden alle Interaktionen im Planspiel mit einer Audiospur hinterlegt.

Seit August 2019 steht in beiden Ländern eine überarbeitete Version der Planspiele zur Verfügung. In Rheinland-Pfalz wurde die Kompetenzanalyse Profil AC inklusive der neuen Planspiele in diesem Zuge nun erstmals auch für die Sekundarstufe 2 eingeführt. Damit stehen die vielfältigen Module der Kompetenzanalyse Profil AC nun allen Schularten in Rheinland-Pfalz sowie allen allgemein bildenden Schulen in Niedersachsen für den bedarfsorientierten Einsatz zur Verfügung. Bis zum Ende des Schuljahres 2019/2020 werden die Planspiele im Rahmen der prozessbegleitenden Evaluation durch MTO weiterentwickelt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Niedersächsischen Kultusministeriums und auf dem Bildungsserver des Ministeriums für Bildung Rheinland-Pfalz.