Online-Befragung im Rahmen des Projekts „Übergang Schule – Beruf“

Im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg führte die MTO Psychologische Forschung und Beratung GmbH eine Befragung zum beruflichen Verbleib von Schüler*innen nach ihrem Schulabschluss an Werkrealschulen, Realschulen und Gemeinschaftsschulen in zwölf ausgewählten Regionen in Baden-Württemberg durch. Die Befragung fand im Rahmen des Projekts „Übergang Schule – Beruf“ in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg statt. Ziel dieses Projektes ist, dass mehr Schulabgänger*innen der direkte Einstieg in Ausbildung und Beruf gelingt.

Die Befragung wurde an über 200 Schulen in zwölf baden-württembergischen Modellregionen, darunter z. B. der Ostalbkreis und Mannheim, die am Projekt zur Neugestaltung des Übergangs von der Schule in den Beruf teilnehmen, durchgeführt. Den Lehrkräften wurde die Online-Befragung über die von der MTO GmbH entwickelte Evaluationssoftware „Befragungsmanager“ zur Verfügung gestellt. Die Daten zum Verbleib der Schüler*innen wurden anonym erhoben und von der MTO GmbH ausgewertet.

Erfasst wurde unter anderem wie viele Schüler*innen den Übergang in eine Berufsausbildung, an eine berufliche oder an eine weiterführende allgemeinbildende Schule schaffen. Durch die im Fragebogen nahezu vollständige Abdeckung aller schulischen und beruflichen Möglichkeiten nach Verlassen der Abschlussklasse, wie etwa die Art der Berufsfachschule oder verschiedene Maßnahmen der Bundesagentur für Arbeit, können detaillierte Ergebnisse über den Verbleib der Schüler*innen verwendet werden, um zukünftige Maßnahmen in den Modellregionen  für den Übergang Schule – Beruf zu planen und umzusetzen.

Die offizielle Veröffentlichung der Ergebnisse der Evaluation durch das baden-württembergische Wirtschaftsministerium steht noch aus. 

Weitere Informationen zum Projekt „Übergang Schule – Beruf“ finden Sie online auf der zum Wirtschaftsministerium gehörigen Seite www.uebergangschuleberuf-bw.de.