Evaluation zum schulischen Qualitätsmanagement

Ganztagsgrundschulen in Esslingen

Das Projekt auf einen Blick:

#Schulentwicklung    
Evaluation mit dem Ziel, die Qualität im Ganztagesbetrieb zu verbessern    

Ausführliche Infos zum Projekt:

Seit dem Jahr 2015 gibt es in Esslingen bereits sechs Grundschulen, die auf den Ganztagsbetrieb umgestellt haben. Die MTO GmbH war zwischen Oktober 2017 und Juli 2018 vom Amt für Bildung, Erziehung und Betreuung Esslingen damit beauftragt eine Evaluation für diese Ganztagsgrundschulen zu entwickeln, durchzuführen und auszuwerten.

Die Ziele der Evaluation waren einerseits eine Qualitätskontrolle bzw. die Verbesserung der Qualität sowie andererseits die Ableitung von Erfolgsfaktoren und sogenannten Best-Practice-Ansätzen. Themenbereiche, die evaluiert werden sollten, beziehen sich u. a. auf die Organisation und Rahmenbedingungen als auch die Zufriedenheit der Beteiligten mit dem Ganztagsangebot.

Der Evaluationsbericht wurde im Juli 2018 im Gemeinderat vorgestellt.

Download des Evaluationsberichts "Evaluation der Ganztagsgrundschulen in Esslingen"

Weitere Informationen zu den Ganztagsgrundschulen in Esslingen.


Ihre Ansprechpartnerin für das Projekt