"KinderHelden - mentoring macht stark"

Evaluation des Projekts LeseTandem+

Das Projekt auf einen Blick:

#Integration #Digitalisierung
Evaluation eines Mentoring-Projekts im Bereich Leseförderung Digitalisierung der Instrumente zur Erfassung der Daten
Systematische und fortlaufende Optimierung des Projekts  

Ausführliche Infos zum Projekt:

Seit September 2014 gibt es die KinderHelden gemeinnützige GmbH, die unter dem Motto „Helden, wie sie Kinder brauchen“ in den Regionen Stuttgart, Rhein-Main, Rhein-Neckar und Hamburg tätig ist und Kindern und Jugendlichen Unterstützung mithilfe von Mentoring-Programmen anbietet. Kinder mit Startschwierigkeiten können beispielsweise mit einer*m ehrenamtlichen Mentor*in im Tandem gemeinsam lernen, spielen oder die Umgebung erkunden.

Bei dem Projekt Lese-Tandem+ handelt es sich um ein Mentoring-Projekt für Kinder mit schwierigen Startbedingungen. Die ehrenamtlichen Mentor*innen begleiten die Kinder in einem 1:1-Setting beim Lernen und in ihrer Freizeit. Der besondere Schwerpunkt des Projekts ist der Schlüsselbereich Lesen. Durch die gezielte Leseförderung mithilfe eines erprobten und standardisierten Verfahrens soll die Lesekompetenz der Kinder systematisch erhöht werden, was wiederum auch zu mehr Bildungs- und Chancengerechtigkeit für die Kinder beitragen soll.

„Ich will, dass alle Kinder früh gefördert werden und ihre Talente entdecken können. […] Genau hier setzt die gemeinnützige Organisation KinderHelden mit ihrem Mentoring-Ansatz an - individuell, gezielt und frühzeitig.“

Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend,
Schirmherrin der KinderHelden

Die MTO GmbH wurde beauftragt, die Projektumsetzung evaluativ zu begleiten und zu unterstützen. Die formative Evaluation des Projekts trägt entscheidend dazu bei, dass dieses im Sinne definierter Qualitätsziele und Qualitätsindikatoren umgesetzt wird. Die beteiligten Agierenden werden in mehreren Zyklen mithilfe quantitativer und qualitativer Evaluationsmethoden befragt. Zudem werden die bei der Leseförderung erhobenen Daten analysiert. So kann das Projekt, im Sinne eines Qualitätsmanagements, systematisch und fortlaufend optimiert werden. Ein weiteres Ziel ist die Digitalisierung der Instrumente, die die Erfassung der Daten sowie deren Auswertung erleichtern soll. Nach jedem Schuljahr werden die erhobenen Daten ausgewertet, aufbereitet und interpretiert. Am Ende des Projekts sollen alle Ergebnisse in einem abschließenden Evaluationsbericht festgehalten werden.

Weitere Informationen zum Projekt LeseTandem+ finden Sie unter https://www.kinderhelden.info/portfolio/lesetandem


Ihre Ansprechpartnerin für das Projekt

Senior Projektleiterin
Melanie Pomper

Dipl. Psychologin

 

xingxing