Interchange: Intercultural Change Management

Beratungskonzept

Das Projekt auf einen Blick:

#Integration #Berufliche Bildung
Integration von Mitarbeitenden in multikulturellen Unternehmen in Indien Beratungskonzept auf Basis von Change-Management-Maßnahmen
Prävention kultureller Konflikte  

Ausführliche Infos zum Projekt:

Im Rahmen der Exzellenzinitiative wurden im Dezember 2017 die „Innovation Grants für Geistes- und Sozialwissenschaften“ an der Eberhard Karls Universität Tübingen vergeben. Die MTO GmbH hat sich im Zeitraum von 2018 bis 2021 im Rahmen eines Kooperationsprojekts mit der Abteilung für Ethnologie des Asien-Orient-Instituts der Universität Tübingen sowie der Deutsch-Indischen Gesellschaft Zweigstelle Stuttgart e. V. an der Initiative beteiligt. Die Exzellenzinitiative bietet durch die „Innovation Grants“ Nachwuchswissenschaftler*innen die Möglichkeit, die im Rahmen der eigenen Forschung gewonnenen Ergebnisse in anwendungsbezogene Produkte zu überführen.  

Ziel des Kooperationsprojekts war die Entwicklung eines Beratungskonzepts für international ausgerichtete Unternehmen, die ein Joint Venture mit einem Unternehmen in Indien eingehen, eine Niederlassung in Indien etablieren oder Veränderungen in einer bereits bestehenden Zweigstelle auf dem Subkontinent planen. Das Beratungskonzept unterstützt Unternehmen, etwaige (organisations-)kulturelle Konflikte zu identifizieren und auf diese durch entsprechende Change-Maßnahmen zu reagieren bzw. Konflikten vorzubeugen.

Das Projekt wurde von universitärer Seite von Herrn Dr. Maximilian Priester-Lasch umgesetzt. Dr. Priester-Lasch befasste sich bereits im Rahmen seiner Dissertation mit der kulturellen Integration von Unternehmen in einer Post-Merger-Situation in Indien. Zudem begleitete er Integrationsprozesse als interkultureller Berater.

Im zweiten Projektjahr wurde das Beratungskonzept erfolgreich in der Niederlassung der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Neu Delhi pilotiert.

Seit Ende der Förderperiode besteht ein konkretes Beratungskonzept, mit dem Veränderungsprozesse im Rahmen der Internationalisierung von Unternehmen unterstützt werden.

Download der Broschüre zum Beratungskonzept Interchange

Weitere Infos zu Interchange finden Sie auch auf https://interchange.mto.de/index.html


Ihr Ansprechpartner für das Projekt

Assoziierter Mitarbeiter (Universität Tübingen)
Dr. phil. Maximilian Priester-Lasch

M.A. Ethnologie, Geschichte Südasiens