2P | Lerntool Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Webbasiertes Lerntool für Deutsch als Zweitsprache (DaZ) im Verfahren 2P | Potenzial & Perspektive
Das Projekt auf einen Blick:
#Integration | #Digitalisierung |
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Unterstützung von Schüler*innen mit Förderbedarf in DaZ | Zugang über Browser oder App |
Kulturfair und sprachreduziert | Integration in die 2P-Verfahrensplattform |
Unterstützung beim Übergang in den Regelunterricht | Lerntool passt sich adaptiv dem Kompetenzniveau der Schüler*innen an |
Motivierende und zielgruppenadäquate Lernumgebung mit narrativem Rahmen |
#Lernen | |
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Lerntool zum selbstgesteuerten Lernen von DaZ | |
Unterstützende Begleitung beim DaZ-Unterricht |
Ausführliche Infos zum Projekt:
Das Projekt 2P | Lerntool DaZ wird im Rahmen des Digitalpakts als länderübergreifendes Projekt gefördert. Ziel des Projekts 2P | Lerntool DaZ ist die Entwicklung eines neuen 2P-Bausteins, welcher mit dem vorhanden Diagnostikbaustein 2P | Lernstand DaZ verknüpft wird.
Bei 2P | Lerntool DaZ handelt es sich um ein digitales Lerntool zum unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Lernen von Deutsch als Zweitsprache. Die Zielgruppe des Lerntools sind Schüler*innen mit Förderbedarf DaZ der Klassenstufen 5 - 10 aller Schularten. Für die im Lerntool enthaltenen Übungsaufgaben werden vorhandene DaZ-Materialien der Länder adaptiert. Das Lerntool wird browserbasiert oder als App verfügbar sein.
Weitere zentrale Eigenschaften des Lerntools sind:
- Einbettung in einen narrativen Rahmen, in dem Schüler*innen von digitalen Mentor*innen begleitet werden („Gamification“)
- Lebensweltbezogene Lernumgebung („Task-Orientierung“)
- Automatische Anpassung des Lerntools an das Kompetenzniveau der Schüler*innen („Adaptivität“)
- Übungsaufgaben mit mehrstufigem Feedback („Scaffolding“)
- Lernfortschritte sind für Schüler*innen innerhalb der Lernumgebung sichtbar
- Lernfortschritte sind für Lehrkräfte innerhalb der Lehrkräfteverwaltung (2P-Plattform) sichtbar
Unter der Federführung des Landes Rheinland-Pfalz beteiligen sich die Länder Baden-Württemberg, Berlin, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein an diesem Projekt. Das 2P | Lerntool DaZ wird mit Unterstützung von Praxisexpert*innen der auftraggebenden Länder entwickelt. Außerdem wird die Entwicklung durch wissenschaftliche Beratungen aus den Bereichen der DaZ-Fachdidaktiken oder dem adaptiven Lernen begleitet.
Für die Entwicklung der Lernumgebung wurde die Firma Gentle Troll beauftragt. Die Programmierung der Lehrkräfteplattform erfolgt durch die Firma artif.
Die Erstentwicklung des 2P | Lerntools DaZ erfolgt bis Ende März 2024. Danach schließt eine Pilotierungsphase an. Ende August 2025 wird das 2P | Lerntool DaZ in die 2P-Plattformen aller auftraggebenden Länder integriert sein.
Informationen zu 2P | Potenzial & Perspektive in Rheinland-Pfalz unter https://kompetenzfeststellung.bildung-rp.de/2p-potenzial-perspektive.html
Ihr Ansprechpartner für das Projekt
M.Sc. Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie
B.A. Sport, Erlebnis und Bewegung