2P | Lerntool Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Webbasiertes Lerntool für Deutsch als Zweitsprache (DaZ) im Verfahren 2P | Potenzial & Perspektive

Das Projekt auf einen Blick:

#Integration #Digitalisierung
Unterstützung von Schüler*innen mit Förderbedarf in DaZ Zugang über Browser oder App
Kulturfair und sprachreduziert Integration in die 2P-Verfahrensplattform
Unterstützung beim Übergang in den Regelunterricht Lerntool passt sich adaptiv dem Kompetenzniveau der Schüler*innen an
  Motivierende und zielgruppenadäquate Lernumgebung mit narrativem Rahmen
#Lernen  
Lerntool zum selbstgesteuerten Lernen von DaZ  
Unterstützende Begleitung beim DaZ-Unterricht  

Ausführliche Infos zum Projekt:

Das Projekt 2P | Lerntool DaZ wird im Rahmen des Digitalpakts als länderübergreifendes Projekt gefördert. Ziel des Projekts 2P | Lerntool DaZ ist die Entwicklung eines neuen 2P-Bausteins, welcher mit dem vorhanden Diagnostikbaustein 2P | Lernstand DaZ verknüpft wird.

Bei 2P | Lerntool DaZ handelt es sich um ein digitales Lerntool zum unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Lernen von Deutsch als Zweitsprache. Die Zielgruppe des Lerntools sind Schüler*innen mit Förderbedarf DaZ der Klassenstufen 5 - 10 aller Schularten. Für die im Lerntool enthaltenen Übungsaufgaben werden vorhandene DaZ-Materialien der Länder adaptiert. Das Lerntool wird browserbasiert oder als App verfügbar sein.

Weitere zentrale Eigenschaften des Lerntools sind:
 

  • Einbettung in einen narrativen Rahmen, in dem Schüler*innen von digitalen Mentor*innen begleitet werden („Gamification“)
  • Lebensweltbezogene Lernumgebung („Task-Orientierung“)
  • Automatische Anpassung des Lerntools an das Kompetenzniveau der Schüler*innen („Adaptivität“)
  • Übungsaufgaben mit mehrstufigem Feedback („Scaffolding“)
  • Lernfortschritte sind für Schüler*innen innerhalb der Lernumgebung sichtbar
  • Lernfortschritte sind für Lehrkräfte innerhalb der Lehrkräfteverwaltung (2P-Plattform) sichtbar

Unter der Federführung des Landes Rheinland-Pfalz beteiligen sich die Länder Baden-Württemberg, Berlin, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein an diesem Projekt. Das 2P | Lerntool DaZ wird mit Unterstützung von Praxisexpert*innen der auftraggebenden Länder entwickelt. Außerdem wird die Entwicklung durch wissenschaftliche Beratungen aus den Bereichen der DaZ-Fachdidaktiken oder dem adaptiven Lernen begleitet.

Für die Entwicklung der Lernumgebung wurde die Firma Gentle Troll beauftragt. Die Programmierung der Lehrkräfteplattform erfolgt durch die Firma artif.

Die Erstentwicklung des 2P | Lerntools DaZ erfolgt bis Ende März 2024. Danach schließt eine Pilotierungsphase an. Ende August 2025 wird das 2P | Lerntool DaZ in die 2P-Plattformen aller auftraggebenden Länder integriert sein.

Informationen zu 2P | Potenzial & Perspektive in Rheinland-Pfalz unter https://kompetenzfeststellung.bildung-rp.de/2p-potenzial-perspektive.html


Ihr Ansprechpartner für das Projekt

Projektleiter
Dr. Moritz Fleischmann

M.Sc. Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie
B.A. Sport, Erlebnis und Bewegung