Next Generation Teaching, Education and Learning for Life (NEXT-TELL)

IT-basiertes Lernen

Das Projekt auf einen Blick:

#Schulentwicklung #Digitalisierung
Integration von neuen Informationstechnologien an Schulen Entwicklung von Software-Tools zur Analyse des Lernprozesses von Schüler*innen

Ausführliche Infos zum Projekt:

Das von der Europäischen Kommission von September 2010 bis Oktober 2014 geförderte Projekt NEXT-TELL beschäftigte sich mit der Integration neuer Technologien in den Unterricht. Das Projekt unterstützte IT-basiertes Lernen von Schüler*innen innerhalb und außerhalb des Unterrichts in den MINT-Fächern sowie im Fach Englisch. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der IT-gestützten Visualisierung und Analyse des Lernprozesses anhand neu entwickelter Software-Tools. Im Rahmen von NEXT-TELL wurden gemeinsam mit Lehrkräften allgemeinbildender Schulen IT-basierte Unterrichtsmethoden entwickelt und erprobt. Darüber hinaus wurden verschiedene Software-Tools entwickelt, die Lehrkräfte dabei unterstützen, den Lernprozess ihrer Schüler*innen zu analysieren, diese Daten in den (Leistung-)Bewertungsprozess zu integrieren, Unterrichtseinheiten zu planen und sich mit anderen Lehrkräften auszutauschen. Auf der Ebene der Schulentwicklung wurde ein Konzept entwickelt, die strategische Integration von Informationstechnologien an Schulen zu unterstützen.

Innerhalb des Projekts war die MTO GmbH für die Anwenderschulung und Beratung der teilnehmenden Schulen verantwortlich und bildete die Schnittstelle zwischen Schulen und Entwicklern bei der Erstellung der Software-Tools. Darüber hinaus unterstützte sie die Schulen auf der Ebene der Schulentwicklung bei der Einbindung der Informationstechnologien in das schulische System.

www.next-tell.eu

Kooperationspartner:

 

 


Ihr Ansprechpartner für das Projekt

Bereichsleiter
Karsten Hammer

Dipl. Psychologe

 

xingxing