Übergang Schule – Beruf Baden-Württemberg

Online-Befragungen zum Verbleib von Schüler*innen

Das Projekt auf einen Blick:

#Berufliche Orientierung #Digitalisierung
Erhebungen über Verbleib von Schüler*innen nach Schulabschluss Erhebung über unser Online-Tool Befragungsmanager
Mehr Schüler*innen soll der direkte Einstieg in Ausbildung und Beruf ermöglicht werden Eingabe durch Lehrkräfte

Ausführliche Infos zum Projekt:

Im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg und in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg führte die MTO Psychologische Forschung und Beratung GmbH zum zweiten Mal in Folge eine Online-Befragung zum Verbleib von Schüler*innen an Werkrealschulen, Realschulen und Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg durch.

Die Online-Befragungen fand im Rahmen des Projekts Übergang Schule – Beruf statt. Ziel dieses Projektes ist, dass mehr Schulabgänger*innen der direkte Einstieg in Ausbildung und Beruf gelingt. Die Online-Befragung dient somit als empirische Grundlage für diese Zielerreichung.

Den Lehrkräften wurden die Online-Befragungen über die von der MTO GmbH entwickelte Evaluationssoftware Befragungsmanager zur Verfügung gestellt. Die Daten zum Verbleib der Schüler*innen wurden anonym erhoben und von der MTO GmbH ausgewertet.

Durch die im Fragebogen nahezu vollständige Abdeckung aller schulischen und beruflichen Möglichkeiten nach Verlassen der Abschlussklasse, wie etwa die Art der Berufsfachschule oder verschiedene Maßnahmen der Bundesagentur für Arbeit, können detaillierte Ergebnisse über den Verbleib der Schüler*innen verwendet werden, um zukünftige Maßnahmen in den Modellregionen für den Übergang Schule – Beruf zu planen und umzusetzen.

Ergebnisse der ersten Online Befragung (Schuljahr 2016/2017):

Im Schuljahr 2016/2017 wurden Daten von insgesamt 12.818 Schüler*innen an 213 allgemein bildenden Schulen in Baden-Württemberg aus zwölf Modellregionen erfasst, was einer Rücklaufquote von 93,01 % auf Schul-Ebene entspricht.
Die häufigsten Verbleibs-Übergänge sind über alle zwölf Modellregionen hinweg:

  • Übergang an eine berufliche Schule: 43,8 %
  • Übergang in eine Berufsausbildung: 28,0 %
  • Übergang an eine weiterführende allgemein bildende Schule: 14,3 %

Die Ergebnisse der ersten Online-Befragung wurden am 14. Mai 2018 von Karsten Hammer, Bereichsleiter von MTO Bildung, im Rahmen eines Spitzengesprächs zur Ausbildungssituation in Baden-Württemberg, u. a. vor der Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg, Frau Dr. Hoffmeister-Kraut, und der Kultusministerin des Landes Baden-Württemberg, Frau Dr. Eisenmann, präsentiert.

Ergebnisse der zweiten Online-Befragung (Schuljahr 2017/2018):

Im Schuljahr 2017/2018 wurden Daten von insgesamt 20.792 Schüler*innen an 298 allgemein bildenden Schulen in Baden-Württemberg aus fünfzehn Modellregionen erfasst, was einer Rücklaufquote von 99,67 % auf Schul-Ebene entspricht. Erstmals haben die Modellregionen Ludwigsburg, Schwäbisch-Hall und Tuttlingen an der Online-Befragung teilgenommen.
Die häufigsten Verbleibs-Übergänge sind über alle fünfzehn Modellregionen hinweg:

  • Übergang an eine berufliche Schule: 43,3 %
  • Übergang in eine Berufsausbildung: 28,6 %
  • Übergang an eine weiterführende allgemein bildende Schule: 14,6 %

Die Ergebnisse der zweiten Online-Befragung wurden am 23. November 2018 von Karsten Hammer, Bereichsleiter von MTO Bildung, im Rahmen einer Informations- und Austauschveranstaltung des regionalen Übergangsmanagements (RÜM), die vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg organisiert wurde, vorgestellt.

Weitere Informationen zum Projekt Übergang Schule – Beruf finden Sie online auf der zum Wirtschaftsministerium gehörigen Seite www.uebergangschuleberuf-bw.de.


Ihr Ansprechpartner für das Projekt

Bereichsleiter
Karsten Hammer

Dipl. Psychologe

 

xingxing