Prozessbegleitung Berufliche Bildung 4.0

Der Berufsschulstandort Müllheim

Das Projekt auf einen Blick:

#Schulentwicklung #Berufliche Bildung  
Prozessbegleitung zur Zukunftsfähigkeit des Berufsschulstandortes Regionale Bedarfe der dualen Ausbildung sicherstellen, Fachkräfte-Sicherung  
#Digitalisierung
Digitalisierung der Berufsschule und Berufe mit Digitalisierungsgrad als Schwerpunkthemen während der Prozessbegleitung

Ausführliche Infos zum Projekt:

Im Auftrag des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald hat die MTO GmbH den Profilierungsprozess der Georg-Kerschensteiner-Schule Müllheim – in Richtung zukunftsfähiger Berufsschulstandort – über ein Jahr begleitet und moderiert. Bei einem abschließenden Runden Tisch am 17. Mai 2018  unter Teilnahme von Landrätin Dorothea Störr-Ritter und der Bürgermeisterin von Müllheim, Astrid Siemes-Knoblich, wurden die Ergebnisse vorgestellt und als überaus erfolgreich bewertet.

Im Rahmen des Profilierungsprozesses wurden kurzfristig und langfristig zu bearbeitende Handlungsfelder identifiziert. Insbesondere die aktuellen allgemeinen und regionalen Bedarfe der dualen Ausbildung und die zukünftigen Entwicklungen und Notwendigkeiten, die die Berufliche Bildung 4.0 – Stichwort „Digitalisierung“ – mit sich bringen, wurden intensiv beleuchtet und bearbeitet. Davon ausgehend wurden die Kompetenzen der benötigten Fachkräfte in der Region erarbeitet wie auch notwendige Rahmenbedingungen und Voraussetzungen diskutiert. Schließlich wurden bestehende und in Zukunft zu realisierende Alleinstellungsmerkmale des Berufsschulstandorts Müllheim herausgearbeitet, die der langfristigen Zukunftssicherung dienen. Dabei spielen Berufe mit einem Digitalisierungsgrad ebenso eine Rolle, wie die Verknüpfung von verwandten kaufmännischen und gewerblichen Berufen. Auch die Kooperation mit dem nah gelegenen Frankreich soll zukünftig weiter ausgebaut und systematisiert werden.

Unter der Federführung des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald und der Moderation von Karsten Hammer von MTO wurden alle wichtigen regionalen Akteur*innen in den Prozess eingebunden. Neben den regionalen Unternehmen waren auch die IHK Südlicher Oberrhein, die Handwerkskammer Freiburg und SCHULEWIRTSCHAFT Breisgau mit im Boot. Zudem waren Vertretende der Georg-Kerschensteiner-Schule, der Stadt Müllheim und des Regierungspräsidiums Freiburg mit dabei. Ulrich Schmid von der mmb Gesellschaft für Medien- und Kompetenzforschung war als weiterer Impulsgeber mit dabei und hat die wissenschaftliche Perspektive der Beruflichen Bildung 4.0 eingebracht.

Georg-Kerschensteiner-Schule Müllheim 


Ihr Ansprechpartner für das Projekt

Bereichsleiter
Karsten Hammer

Dipl. Psychologe

 

xingxing