Wirtschaftskompetenzstudie Baden-Württemberg (WIKO BW)
Ökonomische Kompetenzen und Einstellungen von Schüler*innen
Das Projekt auf einen Blick:
#Kompetenzfeststellung | #Schulentwicklung |
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Ökonomischen Kompetenzen und Einstellungen zu wirtschaftlichen Sachverhalten von Schüler*innen | Studie vor dem Hintergrund der Einführung des Schulfachs Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung |
Evaluation und Verlaufsstudie | |
Wissenschaftliche Begleitung, Prozessevaluation und Qualitätskontrolle durch die MTO GmbH |
Ausführliche Infos zum Projekt:
Das Thema Wirtschaft innerhalb der Schule zu verankern, ist nicht unumstritten. Im Schuljahr 2017/18 wurde das neue Fach Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung an allen allgemein bildenden Schulen in Baden-Württemberg eingeführt. Vor diesem Hintergrund hat das Projekt WIKO BW zum Ziel die ökonomischen Kompetenzen und Einstellungen zu wirtschaftlichen Sachverhalten von Schüler*innen zu erheben und über einen längeren Zeitraum hinweg zu vergleichen. Die Erfassung dieser Daten findet mithilfe eines von Mitarbeiter*innen der Universität Koblenz-Landau entwickelten onlinegestützten Fragebogens statt.
Das Projekt gliedert sich in zwei unterschiedliche Phasen.
Phase 1: Ökonomische Kompetenzen und Einstellungen baden-württembergischer Schüler*innen im Jahr 2016
Dieser Teil der Studie erfasst die ökonomische Kompetenz von Schüler*innen in Baden-Württemberg und deren Einstellungen zu wirtschaftlichen Phänomenen. Insgesamt wurden 2.333 Schüler*innen der Klassenstufen 9 und 10 aller allgemein bildenden Regelschulen sowie der Klasse 11 des Gymnasiums getestet.
In den Ergebnissen zeigt sich ein differenziertes Bild über den Stand der ökonomischen Kompetenzen bei den Schüler*innen. Klassenstufen, Schularten, aber auch Migrationshintergrund haben u. a. einen Effekt auf die Testergebnisse.
Die Zeitpunkterhebung wurde 2018 unter dem Titel Ökonomische Kompetenzen Jugendlicher in Baden-Württemberg veröffentlicht (ISBN 978-3-89929-352-4).
Phase 2: Ökonomische Kompetenzen und Einstellungen baden-württembergischer Schüler*innen im Zeitverlauf (2017 bis 2021)
Phase 2 des Projekts WIKO BW ist als Längsschnittstudie von der 7. bis zur 10. Klasse geplant. Die Entwicklung der ökonomischen Kompetenzen soll so vor dem Hintergrund des an allen allgemein bildenden Schulen Baden-Württembergs zum Schuljahr 2016/17 eingeführten Fachs Wirtschaft und Berufs-/Studienorientierung nachvollzogen werden.
Im Herbst 2020 wurden die Ergebnisse hinsichtlich des Facheffekts für die Klassenstufe 7 und 8 unter dem Titel Das Schulfach Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung: Effekte auf die ökonomischen Kompetenzen und Einstellungen Jugendlicher in Klasse 7 und 8 (ISBN 978-3-89929-405-7) veröffentlicht.
Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl das Interesse an wirtschaftlichen Themen als auch die Wirtschaftskompetenz bei den Jugendlichen mit dem Besuch des Fachunterrichts deutlich gestiegen ist.
Download unter Kompetenzzentrum ökonomische Bildung Baden-Württemberg
Projektorganisation
Die MTO Psychologische Forschung und Beratung GmbH ist für die wissenschaftliche Begleitung, Prozessevaluation und Qualitätskontrolle des Projekts zuständig. Wir organisieren die Kontaktaufnahme zu den Schulen, informieren und unterstützen bei Fragen zur Durchführung.
Die Projektleitung der Studie liegt bei der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, an der Abteilung Wirtschaftswissenschaft
Gefördert wird das Projekt von der Stiftung Würth und begleitet von deren Kompetenzzentrum ökonomische Bildung
Das Methodenzentrum der Universität in Landau steht dem Projekt als beratende Organisationseinheit zur Seite.
Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg unterstützt das Projekt ebenfalls bei der Durchführung.
Presse
- „Wirtschaft als Schulfach: Viele Schüler können keine Rechnung lesen“ - http://www.faz.net (25.01.2018)
- „Neue Studie zur Wirtschaftskompetenz“ - http://www.b4bbaden-wuerttemberg.de (25.01.2018)
- „Studie: Pflichtfach „Wirtschaft“ weckt wirtschaftliche Kompetenz und Interesse“ - https://www.news4teachers.de (25.10.2020)
- „Ein Fach Wirtschaft für Schulen in RLP? Von Stiftung Würth initiierte Studie zeigt positive Wirkung des Fachs in BaWü“ – https://nachrichten.idw-online.de (20.10.2020)