„Auch online eine wirklich nette Atmosphäre!“

Interview mit Stella Neuert über ihre Erfahrungen als MTO-Trainerin für Online-Schulungen während der Corona-Pandemie

Stella Neuert ist Mitarbeiterin bei MTO Bildung und gibt Schulungen für unsere Verfahren Kompetenzanalyse Profil AC Niedersachsen und Rheinland-Pfalz. Die Schulungen richten sich hauptsächlich an Lehrkräfte verschiedener Schularten. Durch die pandemiebedingte Umstellung von Präsenzveranstaltungen auf Online-Schulungen hat die MTO GmbH ihre Schulungskonzepte angepasst. So hat auch Stella Neuert in den vergangenen Monaten erstmals Erfahrungen als Trainerin für Online-Schulungen gesammelt.
In unserem Interview berichtet sie, wo bei Online-Schulungen die größten Herausforderungen liegen, was didaktisch besonders wichtig ist und wie die Reaktionen der Teilnehmenden waren.

MTO: Für viele Teilnehmende, aber auch für viele Trainer*innen, ist die Erfahrung mit Online-Schulungen neu. Was ist die größte Herausforderung?

Stella Neuert:
Am Anfang einer Online-Schulung ist es immer schwierig, bis alle technischen Probleme gelöst sind. Dazu kommt, dass manche keine Kamera haben oder die Kamera nicht verbunden werden kann, bei manchen funktioniert das Mikro nicht. Schwierig ist dabei, dass man nur Ferndiagnosen stellen kann. Außerdem ist es herausfordernd, Lösungsmöglichkeiten zu erklären, wenn dein Gegenüber kaum den Ton hört. Dafür ist dann wiederum der Chat gut. Man lernt mit der Zeit, alle Funktionen richtig zu nutzen und sinnvoll einzubinden. In den allermeisten Fällen konnten wir die technischen Probleme aber lösen. Ich habe es bisher nur 1- oder 2-mal erlebt, dass Teilnehmende wirklich ohne Wort und Bild teilnehmen mussten.

MTO: Was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen Online-Schulung und Face-to-Face-Veranstaltung?

Stella Neuert:
Das soziale Drumherum fällt weg, wobei wir trotzdem bisher auch online eine wirklich nette Atmosphäre hatten. Ich hatte es mir vorab unpersönlicher vorgestellt. Aber so anders war es gar nicht, weil man eine andere Art von Vertrautheit hat, da alle Zuhause, zum Beispiel in ihrem Wohnzimmer, sitzen. Es wirkt auch nicht so, als ob die Leute ihren Arbeitsplatz so herrichten würden, dass man bloß nichts Persönliches sieht. Und es passiert auch viel Witziges, ich hatte zum Beispiel Katzen und Hunde vor dem Bildschirm – so etwas lockert ungemein auf. Aber dieses persönliche Kennenlernen, in den Pausen mal miteinander sprechen, das fällt weg. Damit muss man bewusst umgehen, dann kann man es auch auffangen.

MTO: Die Umstellung von Präsenzveranstaltungen auf Online-Schulungen erfordert auch neue didaktische Methoden, was ist besonders wichtig?

Stella Neuert:
Deutliches und langsames Sprechen muss in diesem Format noch viel mehr berücksichtigt werden. Wobei man das auch automatisch macht, zumal viele ihre Kamera ausgeschalten haben und man dann quasi wie zu sich selber spricht. Online es nur viel schwieriger, mal ein paar Sekunden Pause auszuhalten, gleichzeitig braucht man die Pausen. Wenn man fragt, ob es noch Unklarheiten gibt und dann weiter macht, haben die meisten noch nicht mal angefangen zu überlegen. Man muss einplanen, dass so ein Tool mehr Zeit braucht, auch technisch, denn das Gesprochene kommt später bei den Zuhörer*innen an.
Im persönlichen Kontakt sieht man zudem, wenn jemand etwas sagen möchte und fragt nach, das ist online viel schwieriger. Auch das offene Fragen, zum Beispiel „Wer möchte etwas dazu sagen?“, ist zu diffus für das Format, es gibt kaum Leute, die dann sagen, ja, ich möchte.
Außerdem muss viel mehr koordiniert und angekündigt werden. Ich habe immer ganz viel erklärt, warum ich was mache, wie ich vorgehe oder was ich gerade tue.

MTO: Wie sieht es online mit Interaktion aus?

Stella Neuert:
Es ist sehr wichtig, immer wieder interaktive Elemente reinzubringen. Wir haben unser Schulungskonzept so abgeändert, dass es nun Inhalte gibt, die in der Präsenzveranstaltung frontal präsentiert worden wären, die nun aber während der Online-Veranstaltung im Selbststudium von den Teilnehmenden erarbeitet werden. Nach jedem inhaltlichen Block machen wir außerdem eine gemeinsame Ergebnissicherung und eine Art Abfrage bei den Teilnehmenden.

MTO: Lehrkräfte stehen aktuell vor vielen Herausforderungen, wie waren denn die Reaktionen auf das für die meisten neue Online-Format?

Stella Neuert:
Überwiegend positiv, was auch die Evaluation der Online-Schulungen gezeigt hat. Für viele Lehrkräfte bietet so eine Schulung auch einfach Abwechslung. Viele haben das Online-Format als sehr kurzweilig angesehen. Auch wird es als Vorteil betrachtet, keine Anfahrt oder gar einen Hotelaufenthalt zu haben. Einige Lehrkräfte sagten mir, es sei einfach entspannt, diese neue Möglichkeit nun zu haben.

MTO: Stella, vielen Dank für das Gespräch.

Wenn Sie Interesse an unseren Online-Schulungen haben oder Unterstützung für die Konzeptionierung Ihrer Online-Schulung benötigen, sprechen Sie uns gerne an: per Mail an bildung@mto.de oder telefonisch unter der +49 7071 9101-5.

MTO-Trainerin Stella Neuert