2P | Xploria – Lerntool Deutsch

Webbasiertes Lerntool für das Unterrichtsfach Deutsch

Das Projekt auf einen Blick:

#Digitalisierung #Diagnostik und Lernen
Ressourcenschonend durch Durchführung auf benutzerfreundlicher Online-Plattform Lerntool passt sich adaptiv dem Kompetenzniveau der Schüler*innen an
Im Browser und als App verfügbar Basierend auf den Bildungsstandards für das Fach Deutsch
Motivierende und zielgruppenadäquate Lernumgebung mit narrativem Rahmen Für Klassenstufe 5 bis 10 in allen Schularten
Einfach in der Anwendung durch automatisierte Auswertung und Lernfortschrittsanzeige im Dashboard für Lehrkräfte Anknüpfung an die Diagnostik des Lernstands Deutsch möglich

Ausführliche Infos zum Projekt:

Was ist 2P | Xploria?

2P | Xploria ist ein Lerntool, das im Auftrag des Bildungsministeriums Rheinland-Pfalz und des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz von der MTO GmbH in Zusammenarbeit mit der Gentle Troll Entertainment GmbH und der artif GmbH & Co. KG seit 2022 entwickelt wird. 2023 wird 2P | Xploria erstmalig pilotiert und anschließend weiterentwickelt.

Das Lerntool richtet sich an Schüler*innen der Klassen 5 bis 10 aller Schularten und schließt passgenau an das Diagnostikverfahren 2P | Lernstand Deutsch an, sodass die Schüler*innen entsprechend ihrer Ergebnisse individuell gefördert werden können. Der Einsatz adaptiver Elemente unterstützt dabei den Kompetenzaufbau der Inhalte des Fachs Deutsch. Die inhaltliche Gestaltung von 2P | Xploria basiert auf den aktuellen Bildungsstandards für das Fach Deutsch und dem Lehrplan Deutsch aus Rheinland-Pfalz.

Ein lernwirksames und adaptives Element ist beispielsweise das unmittelbare, individuelle Feedback, welches Schüler*innen direkt nach der Aufgabenbearbeitung in 2P | Xploria erhalten. Ziel des Lerntools ist es darüber hinaus, den Schüler*innen für sie passende Aufgaben im Rahmen des Lernprozesses vorzulegen. Als Grundlage wurden 3600 Aufgaben entwickelt, die nun im Rahmen der Beta-Testung erprobt und anschließend gütegeprüft werden. Alle lernwirksamen Aufgaben werden dann in die überarbeitete Version von 2P | Xploria eingehen und den Schüler*innen basierend auf ihren Kompetenzlücken vorgegeben. 

2P | Xploria ist eingebettet in das Gesamtverfahren 2P | Potenzial & Perspektive. Weitere Informationen zum Gesamtverfahren unter: https://kompetenzfeststellung.bildung-rp.de/2p-potenzial-perspektive.html oder unter https://mto.de/bildung/themen-projekte/alle-projekte-auf-einen-blick/2p-potenzial-perspektive.html

Wissenschaftlich wurde die Entwicklung u. a. begleitet von: Felicitas Federlein (Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen / IQB), Prof. Dr. Walt Detmar Meurers (Lehrstuhl für Theoretische Computerlinguistik am Seminar für Sprachwissenschaft, Eberhard Karls Universität Tübingen), Prof. Dr. Dieter Wrobel (Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, Julius-Maximilians-Universität Würzburg) sowie Expert*innen des Landes Rheinland-Pfalz.

Wie ist 2P | Xploria aufgebaut und welche Inhalte werden adressiert?

Die Bearbeitung der Aufgaben in 2P | Xploria wird durch eine Narration eingerahmt. Die Schüler*innen begeben sich mit einer Schiffscrew von Wissenssammler*innen an die verschiedensten Orte auf der Welt.

Ausgehend von einer Weltkarte gelangen die Schüler*innen zu folgenden Orten, denen die Kompetenzbereiche des Fachs Deutsch zugeordnet sind.

  • Havanna: Sprechen und Zuhören
  • Antarktis: Schreiben
  • Alexandria: Lesen
  • Island: Sprache und Sprachgebrauch
  • Tokio: Digitale Medien

Vor Ort stehen den Schüler*innen weitere Begleiter*innen zur Verfügung, die mit ihnen nicht nur Deutschaufgaben bearbeiten, sondern auch Spannendes über Land und Leute zu berichten haben. Außerdem können für die Bearbeitung der Deutschaufgaben Souvenirs von jedem Ort eingesammelt und die eigene Kajüte damit ausgestattet werden.

Die Schüler*innen sowie die Lehrkräfte können sich mit 2P | Xploria individuell auf bestimmte Themenbereiche konzentrieren und bleiben gleichzeitig immer über ihre Lernentwicklung auf dem Laufenden.

Detaillierte Informationen (zu den einzelnen Entwicklungskomponenten):
Lernaufgaben

Die inhaltliche Grundlage für die Lernaufgaben stellen die aktuellen Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz (KMK) für das Fach Deutsch dar. Die Aufgaben sind den fünf Kompetenzbereichen Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen, Sprache und Sprachgebrauch und Digitale Medien zugeordnet.

Die Lernaufgaben sind nach einem Schema aufgebaut, das den Kompetenzaufbau bestmöglich unterstützen soll. Es werden verschiedene Aufgabenformate eingesetzt, die zum Großteil ein geschlossenes Antwortformat bieten (z. B. Lückentext, Markierung, Single Choice, Drag & Drop). Die Schüler*innen erhalten nach der Wahl einer Antwortoption ein bis drei Feedbacks, die schrittweise immer detaillierter dabei unterstützen, die Kompetenz zum Bearbeiten der Aufgabe bzw. des spezifischen Inhalts  aufzubauen.

Unterstützend zur Bearbeitung der Lernaufgaben und in der Rückmeldung werden unterschiedliche Medien eingesetzt. Dabei unterstützen beispielsweise Bilder, kurze Texte oder Audioaufnahmen die Aufgabenstellungen und Rückmeldungen an die Schüler*innen.

Lernförderliche Elemente in 2P | Xploria

Neben dem mehrschrittigen Feedback der Lernaufgaben sind weitere Elemente integriert (siehe oben), die das Lernen unterstützen. Die Lernaufgaben werden im Rahmen einer Geschichte präsentiert. Mehr zum narrativen Rahmen unter https://kompetenzfeststellung.bildung-rp.de/fileadmin/user_upload/kompetenzfeststellung.bildung-rp.de/Potenzialanalyse/2P_Lerntool_Deutsch_Beschreibung_des_narrativen_Rahmens.pdf

Verwaltungsbereich für Lehrkräfte in der 2P-Plattform

2P | Xploria wird durch die Lehrkräfte über die 2P-Plattform verwaltet. Die Lehrkräfte haben dabei unterschiedliche Möglichkeiten 2P | Xploria einzusetzen.

Die erste Möglichkeit besteht darin, die Schüler*innen die Lernwelt selbstständig erkunden zu lassen. Die Lernenden können somit nach eigenem Interesse die Areale erkunden und wählen selbstgesteuert aus, welche Inhalte sie vertiefen möchten. Die Lehrkraft hat über die Plattform die Möglichkeit einzusehen, welche Inhaltsbereiche die Schüler*innen vertiefen und welche Inhalte ihnen leicht fallen oder ihnen Schwierigkeiten bereiten.

Die zweite ergänzende Möglichkeit besteht in der Zuteilung ausgewählter Aufträge. Dazu hat die Lehrkraft die Option, Kompetenzbereiche wie Lesen oder einen Unterbereich wie Sachtexte, einzelnen Schüler*innen oder selbst gewählten Lerngruppen zuzuweisen. Die Lernenden erhalten dann in der Lernwelt einen Hinweis, dass diese Aufgaben vorrangig bearbeitet werden sollten. Auf diese Weise können die Schüler*innen gezielt an ihren individuellen Lernlücken arbeiten.

Die Lernfortschritte und Lernlücken werden den Lehrkräften in einem übersichtlichen Dashboard präsentiert.  Die Anzeige wird automatisch aktualisiert, wenn die Schüler*innen weitere Aufgaben lösen.

Lernen in der App und im Browser

2P | Xploria ist sowohl als Browserversion als auch als App-Version für iOS und Android verfügbar. Die Browserversion bzw. die Lernapp von 2P | Xploria kann nur im Rahmen eines Zugangs zum Verfahren 2P | Potenzial & Perspektive verwendet werden. Aktuell steht das Verfahren ausschließlich Schüler*innen des Landes Rheinland-Pfalz zur Verfügung.


Ihre Ansprechpartnerin für das Projekt

Senior Projektleiterin
Miriam Winkhardt-Möglich

M.Sc. Psychologin